Neue Produkte

Zirp Insects: Fertigmischungen mit Insektenproteinen für den heimischen Herd

Zirp Insects bringt sieben neue Fertigmischungen auf den Markt. © Dominik Geider
Zirp Insects bringt sieben neue Fertigmischungen auf den Markt. © Dominik Geider

Das Team von Zirp Insects war in der Coronakrise nicht untätig und hat „Fertiggerichte mit Insektenproteinen“ entwickelt, die einfach zuhause zubereitet werden können. Mit dem Wiener Profikoch Peter Petzl stand dabei ein erfahrener Fachmann zur Seite. Die neuen Produkte sind bereits auf der Homepage von „Zirp Insects“ erhältlich.

„Insekten sind nicht nur äußerst ressourceneffiziente Nutztiere, sondern auch sehr nahrhaft. Neben einem hohen Proteinanteil mit einem sehr ausgewogenen Verhältnis an Aminosäuren, enthalten sie vor allem ungesättigte Fettsäuren und andere essenzielle Nährstoffe, erklärt Christoph Thomann, Geschäftsführer von Zirp Insects. Sieben verschiedene Fertigspeisen und Backmischungen sollen nun auf den Markt kommen, vorerst können die Insekten-Fertigmahlzeiten aber nur online bestellt werden.

Zirp: Sieben neue Fertigmischungen

Die sieben Fertigmischungen eignen sich unter anderem zur Zubereitung von Falafel, Risotto, Haferlaibchen, Brot, Steinpilzcremesuppe, Pancakes oder Brownie-Cakes. Die Insekten sind dabei zu Mehl verarbeitet und dadurch nicht mehr sichtbar. Das „wertvolle Insektenprotein“ bleibe aber enthalten. Darüber hinaus soll die Zubereitung „im Handumdrehen“ vonstatten gehen. 

„Kulinarisch abwechslungsreiche Speiseinsekten“

Durch die Klimakrise, aber auch die herausfordernden Zeiten der letzten Monate, sei die „Nachfrage nach innovativen und zukunftsfähigen Ansätzen im Bereich der Lebensmittelproduktion“ gestiegen, erklärt Thomann. „Wir von Zirp sehen das als Chance, mit unseren köstlichen und alltagstauglichen Produkten einen großen Schritt in Richtung Mitte der Gesellschaft zu machen“. Mit den neuen Fertigmischungen wolle man zeigen, wie „kulinarisch abwechslungsreich Speiseinsekten in der Küche einsetzbar sind“. Wer zuschlagen will: Im Onlineshop sind die Produkte bereits verfügbar. 

+++Vollpension: Wiener Kaffeehaus verlangt jetzt 9,90 Euro pro Stunde+++

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen