Channel

People

Interview

Zebras & Unicorns Podcast: Viktor Mayer-Sch√∂nberger gegen die „Machtmaschinen“

Viktor Mayer-Sch√∂nberger ist einer von jenen Podcast-G√§sten, von denen man manchmal tr√§umt. Denn er bringt nicht nur sein geballtes Know-how und seine gew√§hlte Ausdrucksweise zur Aufnahme mit, sondern auch sein eigenes Podcast-Mikrofon. Der √∂sterreichische Rechtswissenschaftler aus Zell am See gr√ľndete in den 1980ern mit Ikarus eine IT-Security-Firma, ist am¬†Oxford Internet Institute t√§tig und wurde 2018 in den Digitalrat der deutschen Bundesregierung berufen. Du k√∂nntest ihn auch f√ľr sein Buch „Delete“ kennen, in dem er das Recht auf Vergessen im Internet propagierte und f√ľr die Idee viel Zuspruch fand.

Jetzt ist er mit einem neuen Buch zur√ľck, das auf den Titel „Machtmaschinen“ (Muhrmann Verlag, 208 Seiten) h√∂rt und Mayer-Sch√∂nberger gemeinsam mit Technologie-Autor Thomas Ramge (brand eins, The Economist) verfasst hat. Darin entwerfen sie eine Gegenposition zu Peter Thiels „Zero to One“, wo der ber√ľhmte Venture Capitalist eine Lanze f√ľr Monopole bricht. Mayer-Sch√∂nberger und Ramge argumentieren aus europ√§ischer Sicht und erl√§utern, warum Daten-Monopole Europas Zukunft gef√§hrden und wie sie gebrochen werden k√∂nnen.

Hier findest du den Podcast mit Viktor Mayer-Schönberger und Jakob Steinschaden (Trending Topics) im Gespräch:

√úber den Podcast

Zebras ‚Äď das sind die neuen Helden der Nachhaltigkeit, und Unicorns ‚Äď das sind die neuen Stars des Digital Business. Deswegen haben wir unseren neuen Podcast¬†‚ÄěZebras & Unicorns‚Äú¬†getauft, in dem es ab sofort w√∂chentlich um ein gro√ües Zukunftsthema aus den Bereichen Sustainability, Digitalisierung, Technologie, Startups und Klimaschutz gehen soll.

Dazu laden Sara Grasel, Chefredakteurin von¬†Tech & Nature, und Jakob Steinschaden, Chefredakteur von Trending Topics, w√∂chentlich die smartesten K√∂pfe, besten Manager, erfolgreichsten Gr√ľnder und innovativsten Forscher ein, um mit uns in einem ‚ÄěDeep Dive‚Äú-Gespr√§ch ein brennendes Thema zu er√∂rtern.

Alle weiteren Podcast-Folgen findest du hier: www.trendingtopics.at/topic/podcast/

Springe zu:

Ganzen Artikel lesen

Mehr von Trending Topics