Channel

Apps

Kategorie Design

Wiener Startup ClassNinjas für Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 nominiert

© ClassNinjas
© ClassNinjas

Toller Erfolg für das Wiener Startup ClassNinjas: Die Mathelern-App des gleichnamigen Jungunternehmens wurde für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 in der Kategorie „Design“ nominiert. Ausgezeichnet werden dabei „vorbildliche Beispiele nachhaltiger Gestaltung“.

ClassNinjas wurde von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Abstimmung mit einer 45-köpfigen Expertenjury für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design nominiert, heißt es in einer Pressemitteilung des Startups. „Über die Nominierung und die damit verbundene Anerkennung freuen wir uns wirklich sehr. Da es uns ja noch gar nicht so lange gibt, ist das für uns ein toller Erfolg. Das ist für uns die Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind und mit ClassNinjas eine Lösung bieten, die wirklich nachhaltig und in die Zukunft gerichtet ist, “ so Karim Saad, Gründer und CEO des Startups.

„Nachhaltige Alternativen erkennen“

Die Stiftung zeichnet zum 13. Mal Unternehmen aus, die in „vorbildlicher Weise wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden“. Im Falle von ClassNinjas geht es um das Design. Der neue Preis orientiere sich an den Zielen der von der UN ausgerufenen Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und möchte nachhaltige Lösungen, die nach dem Neustart nach der Covid19-Krise gefragt sein werden, vor den Vorhang holen. Er zeichnet „etablierte Designikonen, aktuelle Vorreiter und Zukunftsvisionen“ aus und soll Konsumenten helfen, nachhaltige Alternativen zu erkennen.

ClassNinjas: Mathenachhilfe am Smartphone

Seit März 2019 gibt es die Mathe Lernplattform classninjas.com und seit Dezember 2019 die App ClassNinjas für iOS und Android. Schülern und Schülerinnen der AHS Unterstufe und der Neuen Mittelschule (fünfte bis achte Schulstufe) werden Übungen, Quizzes und Online-Videos zum Mathe-Lernen angeboten (Trending Topics berichtete). Inhalte und Sprache sind genau auf die Zielgruppe abgestimmt, die Zahl der Abonnenten von ClassNinjas wachse ständig, „die Follower auf TikTok oder YouTube ebenso“, heißt es vom Unternehmen.

„Optimaler digitaler Partner“

Die Freude über die Auszeichnung jedenfalls ist groß. Karim Saad: „Der Lock-Down und die damit verbundene Schließung der Schulen haben ganz klar gezeigt, dass die Zukunft in digitalen Lernplattformen liegt, die die Kids genau in ihrem Lebensumfeld abholen. Wie auch immer der Unterricht im nächsten Schuljahr gestaltet werden wird, ClassNinjas ist der optimale digitale Partner. Es freut uns, dass unser nachhaltiges und soziales Engagement durch die Nominierung ausgezeichnet wurde“. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird am 03. und 04. Dezember 2020 vergeben.

+++ClassNinjas: Mathe-Lernsoftware mit Spaßfaktor+++

Springe zu:

Ganzen Artikel lesen
Corona-Krise