Personalie

Wiener PR-Spezialist Fabian Lebersorger wechselt zum Berliner VW-Startup Moia

Fabian Lebersorger. © F. Lebersorger
Fabian Lebersorger. © F. Lebersorger

Er sei an einer Weggabelung in seinem Leben angekommen – und abgebogen: So beschreibt der Wiener PR-Spezialist Fabian Lebersorger seinen Wechsel zum Berliner Mobilitäts-Startup Moia, das der Volkswagen-Gruppe gehört. Lebersorger arbeitete die vergangenen acht Jahre bei der PR-Agentur Grayling, wo er unter anderem auch für viele Tech-Unternehmen Kommunikation machte. Außerdem engagierte sich der bald 31-Jährige stark in der österreichischen Bloggerszene und organisierte unter anderem das Mediencamp in Wien mit, wo Journalisten, Blogger, Social-Media-Spezialisten und Startups einmal im Jahr zum kreativen Austausch aufeinandertreffen.

Bei Moia wird Lebersorger für Kommunikation und Marketing zuständig sein. „Ich freue mich wahnsinnig auf diese neue Aufgabe und eine noch ziemlich weiße Leinwand, die ich in meinem neuen Team mitgestalten kann“, so Lebersorger. Moia wurde erst Ende 2016 von Volkswagen als Tochterunternehmen mit Sitz in Berlin ins Leben gerufen, um am wachsenden Markt digital getriebener Mobilität mitzumischen. Bis 2025 will man einer der weltweit führenden Mobilitätsdienstleister werden, im Fokus steht die Entwicklung von On-Demand-Angeboten wie etwa Ride Hailing oder Pooling Services. Moia-CEO Ole Harms sagte kürzlich, dass man sich gegen Carsharing entschieden habe, stattdessen wolle man in einem ersten Schritt auf E-Shuttles als Alternative zum Öffentlichen Verkehr setzen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen