Channel

Startups

Kapitalspritze

Wiener HR-Startup WeAreDevelopers holt sich Millioneninvestment in Deutschland

WeAreDevelopers-Gründer Sead Ahmetovic, Benjamin Ruschin und Thomas Pamminger © WeAreDevelopers/Tamás Künsztler
WeAreDevelopers-Gründer Sead Ahmetovic, Benjamin Ruschin und Thomas Pamminger © WeAreDevelopers/Tamás Künsztler

Mit dem Aufbau einer Softwareentwickler-Community und deren Vernetzung mit Unternehmen trifft das Wiener Jungunternehmen WeAreDevelopers gerade ins Schwarze: Der Fachkräftemangel ist als Schlagwort allgegenwärtig und zahlreiche Unternehmen suchen händeringend Entwickler.

Heuer wird das Aushängeschild des HR-Startups, die Groß-Konferenz WeAreDevelopers World Conference, zum ersten Mal nicht mehr in Österreich stattfinden. Berlin ist der neue Standort. Der Unternehmenssitz bleibt zwar weiterhin in Wien, WeAreDevelopers hat nun aber auch neue Investoren aus Deutschland an Bord geholt. Dabei handelt es sich um Thomas Bachem, dem Gründer der CODE University sowie Udo Schloemer, der Gründer der Factory Berlin. Gemeinsam mit einem weiteren Geldgeber lassen sie einen Millionenbetrag springen. Die genaue Höhe wurde nicht bekannt gegeben.

Auch Fedor Holz zieht mit

An der Finanzierungsrunde habe sich auch Unternehmer und Profi-Pokerspieler Fedor Holz beteiligt und zwar „finanziell und beratend“, wie es in einer Aussendung heißt. Holz hat in Wien unter anderem den Lern-App-Entwickler Primed gegründet und mit „No Limit Gaminh“ ein E-Sports-Team aufgebaut. Fedor Holz ist auch bereits in das Wiener Beleuchtungs-Startup LukeRoberts investiert.

WeAreDevelopers investiert in Recruiting-Plattform

Das frische Kapital will WeAreDevelopers in die Weiterentwicklung der eigenen Recruiting-Plattform stecken. Die Business-Plattform „WeAreDevelopers Talent Solutions“ richtet sich an Softwareentwickler, die passend zu ihrem Profil ausgewählte Firmen vorgeschlagen bekommen, die gerade Developer-Jobs ausgeschrieben haben. Knapp 30.000 Entwickler haben sich laut dem Unternehmen bereits registriert – bei Unternehmen gehe die Plattform selektiv vor, um die Qualität zu gewährleisten.

+++ WeAreDevelopers matcht Firmen und Developer über eine eigene Plattform  +++

WeAreDevelopers wurde 2017 von Thomas Pamminger, Benjamin Ruschin, Sead Ahmetović und Markus Wagner gegründet. Der erste Berliner WeAreDevelopers World Congress findet Anfang Juni im CityCube statt und wirbt mit dem Keynote-Speaker Garry Kasparov, dem früheren Schachweltmeister. Vergangenes Jahr lockte der Kongress in Wien 8.000 Besucher an.

Springe zu:

Ganzen Artikel lesen
Promotion