Channel

Mobile

Elektroautos

Weltrekord: Italiener fahren mit einem Tesla Model S 1.078 Kilometer mit einer Akkuladung

Das Tesla Model S in Blau. © Tesla Motors
Das Tesla Model S in Blau. © Tesla Motors

Die Reichweiten-Angst ist eines der größten Hemmnisse für Elektroautos – anders als Verbennungsmotoren sind die in E-Wägen verbauten Akkus noch eher eingeschränkt, was ihre Kapazitäten angeht. Jetzt ist es fünf Mitgliedern des Tesla Owners Club Italy jedoch gelungen, mit einem Model S 100D eine Strecke von 1.078 Kilometern zurückzulegen, ohne zwischendurch an die Steckdose zu müssen. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h benötigten sie 29 Stunden, um von A nach B zu gelangen. Damit haben die Italiener den Rekord von 901 Kilometern geschlagen, den vor kurzem zwei Belgier mit einem Model S aufstellten.

Das Tesla Model S 100D verfügt über eine 100 Kilowatt starke Batterie, die Herstellerangaben zufolge für 632 Kilometer reicht. Das italienische Team rund um Rosario Pingaro und Daniele Invernizzi schafften die Rekorddistanz nur, weil sie auf die Klimaanlage verzichteten und die Durchschnittsgeschwindigkeit auf eben 40 km/h drosselten. Wer das Model S in der reichweitenstarken Variante von 100D will, muss übrigens mindestens 112.000 Euro berappen.

Zehn Mal günstiger als Sprit

Die 100 Kilowatt entsprechen der Energie von rund 8 Litern Sprit. Tesla rechnet vor, dass die Stromkosten zehn Mal geringer sind als die Spritkosten für die selbe Distanz. Im Schnitt würde eine Person pro Jahr rund 13.100 Kilometer fahren, das ergebe eine Kostenersparnis von rund 4.500 Euro pro Jahr.

Allerdings muss man dabei auch berücksichtigen, dass Tesla-Autos einen hohen Anschaffungspreis haben. Das Model 3, um das ein regelrechter Hype entstanden ist, kostet in der Minimalvariante 35.000 Dollar. Da sind aber noch nicht die spannenden Zusatzpakete dabei (z.B. autonomes Fahren, stärkerer Akku, etc.). Noch stehen die preise für Europa nicht fest, hier die Preisliste für Käufer in den USA:

Basismodel (schwarz, 345 km Reichweite) 35.000 $
Long-Range Model (schwarz, 500 km Reichweite) 44.000 $
+ andere Farbe (Silber, Blau, Rot, Weiß) + 1.000 $
+ Premium Upgrade Package (Sitzheizungen, Glasdach) + 5.000 $
+ Enhanced Autopilot Package + 5.000 $
+ Autonomes Fahren + 3.000 $

Springe zu:

Be smart and nice ;)

Ganzen Artikel lesen

More Stories