Channel

Ecosystem

Coworking Space

Wechsel der Geschäftsführung: Petra Hauser leitet künftig den Talent Garden in Wien

Petra Hauser. © Talent Garden
Petra Hauser. © Talent Garden

Ende März diesen Jahres wurde der Coworking Space und Startup-Hub Talent Garden in Wien offiziell eröffnet (Trending Topics berichtete). Als Geschäftsführer wurde zum Start Heinz Grottenegg, der davor bei axmann geoinformation, der Österreichischen Post und Evolaris tätig war, eingesetzt. Doch mit Mitte Juli ist Grottenegg wieder raus aus Talent Garden und widmet sich neuen Projekten.

Seine Nachfolgerin heißt Petra Hauser, die ab September 2019 die geschäftsführenden Agenden von Talent Garden in Österreich über hat. “Talent Garden als Country Manager in Österreich zu begleiten, ist eine spannende Herausforderung, die ich sehr gerne annehme“, so Hauser in einer Aussendung. „Die Idee, innovative Startups, Freelancer und Corporates unter einem Dach gemeinsam mit einer Innovation School zu vereinen, hat mir schon sehr gut gefallen, als ich vor Jahren zum ersten Mal vom Unternehmen gehört habe. Dass ich nun meine eigene Expertise und Erfahrung einbringen darf, freut mich wirklich sehr.“

+++ Talent Garden: Wer in den Coworking Hub einzieht, wie er funktioniert und wie viel er kostet +++

Aus der Medien- in die Startup-Branche

Die zweifache Mutter war zuvor etwa bei Bertelsmann, die SAT.1 sowie bei der Medienagentur media.at tätig und hat sich nach ihrer Zeit in der Medienbranche dann Innovationsthemen gewidmet – und zwar als CEO und Gründerin von Exponential Business Hub, einem Kompetenzzentrum für digitale Transformation, und als Chapter Ambassador der SingularityU Vienna.

Bei Talent Garden im 9. Wiener Bezirk ist startup300 mit rund zehn Prozent beteiligt, außerdem sitzt dort das Tochterunternehmen der startup300-Gruppe Pioneers. Auch die Innovations-Tochter der Wiener Städtischen, viesure, sitzt im Talent Garden. Der Campus erstreckt sich über sechs Etagen und rund 5.000 Quadratmeter.

Auch bei weXelerate, das mehr als ein Jahr vor Talent Garden eröffnete, ist es immer wieder zu Wechseln der Geschäftsführung gekommen. Nach mehreren Rochaden ist dort jetzt die Leitung mit Dominik Greiner und Awi Lifshitz besetzt (Trending Topics berichtete).

+++ Talent Garden: Coworking-Space-Betreiber holt sich 44 Mio. Euro für Expansion +++

Springe zu:

Ganzen Artikel lesen