Channel

Startups

2 Minuten 2 Millionen

Warrify: Diese App sagt dir, wann deine Handy-Garantie abläuft

Warrify im Pitch bei 2 Minuten 2 Millionen © Gerry Frank
Warrify im Pitch bei 2 Minuten 2 Millionen © Gerry Frank

Handy, Tablet, Laptop: Auf diese und andere Elektrogeräte gibt es meist auch eine Garantie, mit der die Geräte repariert oder ausgetauscht werden können. Doch bei einer großen Gadget-Ansammlung kann es schwierig werden, einen Überblick über Ansprüche und Fristen zu behalten.

Warrify aus Krems setzt hier an. Mit der App der vier Studenten Enzo Duit, Simon Hasenauer, Jan Kreuter und Matthias Pichler kann der Nutzer die Garantiescheine digital speichern und verwalten. So wird man etwa benachrichtigt, wenn die Garantie bald abläuft.

+++ 2 Minuten 2 Millionen: Die Startups, die Investoren, die Deals +++

One-Stop-Shop für Elektrogeräte

Einen Überblick über Garantien zu erhalten, ist allerdings keine neue Idee. Auch Apps wie KeepWarranty und Houzy bieten das an. Das weiß auch Gründer Simon Hasenauer. „Herkömmliche Apps für Garantien konzentrieren sich lediglich auf die Inanspruchnahme von Garantien und bieten nur eine manuelle Eingabe bei der Rechnungserfassung an“, sagt er gegenüber Trending Topics. Bei Warrify hingegen sei es zudem möglich, etwa Versicherungen für die Produkte abzuschließen oder diese über Secondhand-Onlineshops wie Shpock zu verkaufen.

Warrify noch ganz am Anfang

Noch stehen die Kommilitonen ganz am Anfang. Gelauncht wurde die App erst 2019, passend zum Beginn der neuen Staffel der Investoren-Show 2 Minuten 2 Millionen, wo die vier auch selber auftreten werden. Geld verdienen sie mit der App noch nicht.

Springe zu:

Ganzen Artikel lesen