DG Flugzeugbau

Volocopter: Flugtaxi-Bauer kauft Hersteller von Segelflugzeugen zu

Segelflugzeug von DG Flugzeugbau. © DG Flugzeugbau
Segelflugzeug von DG Flugzeugbau. © DG Flugzeugbau
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die einen befassen sich seit fast 50 Jahren mit dem Bau von Segelflugzeugen, die anderen tüfteln seit zehn Jahren an so genannten eVTOLs – also elektrisch betriebenen Vertikalstartern, die autonom fliegen können. Zwei Dinge haben sie gemeinsam: Sie haben ihren Hauptsitz im Baden-Württembergischen Bruchsal und gehören jetzt zusammen. Denn Volocopter, eines der Startups im Rennen um neuartige Flugtaxis, hat soeben die Übernahme von DG Flugzeugbau bekannt gegeben.

Volocopter, das bisher von Investoren wie wie Daimler, Geely, DB Schenker, BlackRock und Intel Capital 322 Millionen Euro Kapital aufgenommen hat, kauft sich mit DG Flugzeugbau in erster Linie einmal die Einstufung als Herstellungsbetrieb (POA – Production Organisation Approval) in Übereinstimmung mit den Vorgaben der europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA Teil-21 G) – und damit einen Vorsprung vor der Konkurrenz. Zum Kaufpreis gibt es keine Angaben.

„Mit dem Abschluss des Kaufs wird Volocopter das erste und einzige Unternehmen elektrischer und senkrechtstartender Fluggeräte (eVTOL) mit EASA-Zulassung als Entwicklungs- und Herstellungsbetrieb (DOA und POA). Das bringt einen maßgebenden Wettbewerbsvorteil zur kommerziellen Einführung von Urban Air Mobility“, heißt es aus dem Unternehmen. Die Zusammenarbeit ist fr beide nichts Neues, sie läuft bereits seit etwa zehn Jahren. So wurde sowohl beim ersten Fluggerät namens VC200 als auch bei der Produktion des Volocopter 2X, der VoloDrone und des VoloCity kooperiert.

Lilium: Flugtaxi-Startup holt sich 224 Millionen Euro bei Investoren

Sicherheit wie bei Linienflügen

Noch ist Volocopter aber nicht am Ziel. Denn das Startup muss nun auch noch die Musterzulassung (TC) der Fluggeräte durch die EASA bekommen, denn diese sieht die gleichen Sicherheitsstandards wie bei großen Linienflugzeugen vor. Mit der langjährigen Erfahrung von DG Flugzeugbau bei der Produktion von Flugzeugen aus Verbundwerkstoffen ist man diesem Ziel einen Schritt weiter.

„Bei DG Flugzeugbau streben wir immer nach Perfektion, mit einzigartigen Innovationen bei Segelflugzeugen, enormen aerodynamischen Optimierungen und, seit nunmehr zehn Jahren, bei Volocopters eVTOLs. Wir sehen in ihnen die Zukunft und freuen uns, einen Teil unseres Unternehmens mit Volocopter zu vereinen, um in nachhaltige Luftfahrt zu investieren und gleichzeitig unsere Tradition des Baus und der Wartung von Segelflugzeugen fortzusetzen“, heißt es seitens Holger Back, dem CEO von DG Flugzeugbau.

Volocopter ist neben Mitbewerbern wie Lilium aus Deutschland, Joby Aviation aus den USA oder FlyNow Aviation aus Österreich eines von mehreren Unternehmen, das Flugtaxi in den nächsten Jahren in den kommerziellen Betrieb bringen will. Dazu sind viele Hürden zu nehmen – von der Produktion über die Zulassung und Software bis hin zu Aufbau von eigenen eVTOL-Flughäfen, wo die Fluggeräte starten, landen und wieder laden können.

Deutscher Flugtaxi-Bauer Lilium geht via SPAC an die NASDAQ

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen