Augmented World Expo

ViewAR: Wiener Augmented-Reality-Firma im Silicon Valley für beste AR-App ausgezeichnet

Die BeoHome Design App. © Bang & Olufsen
Die BeoHome Design App. © Bang & Olufsen
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Dass österreichische Firmen beim Zukunftsthema Augmented Reality (AR) im internationalen Spitzenfeld mithalten können, zeigt derzeit das Beispiel ViewAR: Das Unternehmen mit Sitz in Wien wurde auf der Augmented World Expo (AWE) in Santa Clara im Silicon Valley mit einem „Auggie Award“ für die beste AR-App 2016 ausgezeichnet. Die App hat die Firma von Gründer Markus Meixner für den Kunden Bang & Olufsen, ein dänischer Hersteller für hochpreisige Unterhaltungselektronik, entwickelt.

App für Bang & Olufsen

Die BeoHome Design App, die ViewAR entwickelt hat, dient dazu, um auf einem iPad virtuelle Objekte in ein echtes Bild eines Zimmers einblenden zu können. B&O-Kunden sollen so simulieren können, wie etwa ein Flat-TV des Herstellers in ihrem eigenen Wohnzimmer aussehen würde. Die virtuellen Objekte können am Screen vom Nutzer gedreht oder vergrößert werden, um sie in die Wohnumgebung einpassen zu können. Dieses Video zeigt, wie das in der Praxis funktioniert:

ViewAR spielt mit der Auszeichnung in einer Liga mit großen Unternehmen wie Ricoh (360-Grad-Kamera) oder Epson (AR-Brille), die ebenfalls mit Auggie Awards ausgezeichnet wurden. Die Wiener Firma, die Apps bereits für viele Kunden entworfen hat, schaffte es sogar mit einer zweiten App (eine Software für Lufthansa Cargo) unter die Finalisten. Auf der Augmented World Expo waren neben ViewAR auch die österreichischen Start-ups bzw. Firmen Wikitude und Anyline vertreten, die sich ebenfalls dem Thema verschrieben haben. Hier das Foto von der Preisübergabe:

© ViewAR
© ViewAR
Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen