Finanzierungsrunde

Vertical Farming: US-Startup Bowery Farming sammelt 300 Millionen Dollar ein

Bowery Farming-Gründer Irving Fain © Bowery Farming
Bowery Farming-Gründer Irving Fain © Bowery Farming
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

In einer neuen Finanzierungsrunde hat das in New York ansässige Vertical Farming-Startup Bowery Farming 300 Millionen Dollar eingesammelt. Investoren haben damit seit der Gründung im Jahr 2014 insgesamt 472 Millionen Dollar in das Unternehmen gesteckt. Dadurch liegt die Bewertung laut CleanTechnica mittlerweile bei 2,3 Milliarden Dollar. Beim Vertical Farming geht es darum, in Großstädten frische Lebensmittel anzubauen. Bowery Farming konzentriert sich vor allem auf Salat und baut diesen mithilfe einer automatisierten „Smart-Technologie“ in Indoor-Einrichtungen an.

Bowery Farming in 850 US-Läden präsent

Die Produkte von Bowery Farming waren noch Anfang 2020 laut CleanTechnica in „nur“ 100 US-Läden erhältlich. Seitdem fand eine massive Expansion statt. Mittlerweile ist das Startup in 850 Geschäften präsent, darunter auch die Supermarktriesen Whole Foods und Walmart. Damit ist die Verfügbarkeit der Produkte laut Bowery Farming seit Jänner 2020 um ganze 750 Prozent gewachsen. Mit dem neuen Kapital will die Jungfirma weiter expandieren und ihre bislang größte Farm im Bundesstaat Pennsylvania eröffnen.

QuantumScape: Schwere Vorwürfe gegen Superakku-Firma – und ein Österreicher mittendrin

„Wir wollen eine neue Versorgungskette schaffen, die einfacher, sicherer und nachhaltiger ist. Dadurch wollen wir letztendlich geschmackvollere Lebensmittel schaffen als die, die heute meistens erhältlich sind. Das neue Kapital zeigt, wie wichtig neue Lösungen für unser momentanes Landwirtschaftssystem sind. Wir werden damit  nicht nur weiter expandieren, sondern auch unsere Technologie verbessern“, kommentiert Bowery Farming-Gründer Irving Fain die Finanzierungsrunde.

Vertical Farming boomt in Corona-Zeit

Als neuen Investor konnte das Startup die US-Anlagegesellschaft Fidelity Management & Research Company gewinnen. Zu den bestehenden Anlegern gehören unter anderem GV (ehemals Google Ventures), Temasek und Groupe Artémis. Auch einige Prominente – die Schauspielerin Natalie Portman, Popstar Justin Timberlake und Rennfahrer Lewis Hamilton – sind in der neuen Finanzierungsrunde eingestiegen.

Die „Hanging Gardens“ von ecoduna sind Österreichs erste vertikale Algenfarm

Laut Reuters erlebt Vertical Farming momentan einen massiven Boom. Zwar sei es in der Vergangenheit für Unternehmen in diesem Bereich schwer gewesen, profitabel zu werden, jedoch sei die nötige Technologie, wie beispielsweise LED-Lampen, heute deutlich günstiger. Auch die Corona-Pandemie habe gezeigt, dass vor allem Großstädte besseren Zugang zu frischen Nahrungsmitteln brauchen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen