Wettbewerb

Wo sind die Startups, die umweltfreundliche Verpackungsideen umsetzen wollen?

© REWE International AG / Harson
© REWE International AG / Harson
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Weil jährlich zwischen 5.000 bis 7.000 Tonnen Kunststofftragetaschen in Österreich anfallen, hat die Bundesregierung ab 2020 ein Verbot von nicht-abbaubaren Plastiksackerln beschlossen – bis 2025 sollen so bis zu 60.000 Tonnen an Verpackung eingespart werden. Das setzt natürlich vor aus, dass Konsumenten vernünftige Alternativen zur Verfügung gestellt bekommen.

Gerade der Handel ist bei der Reduktion von Plastik stark gefragt. Deswegen hat die Rewe Group (Billa, Merkur, Adeg) jetzt einen Startup-Wettbewerb für umweltfreundliche Verpackungsideen ins Leben gerufen. Ziel ist es, bis Ende 2030 alle Produkte der rund 60 Lebensmittel-Eigenmarken des Handelskonzerns (z.B. „Ja! Natürlich“) umweltfreundlicher zu verpacken. Und da sind jetzt Startups, Bildungseinrichtungen wie Universitäten und Fachhochschulen und Organisationen gefragt, ihre Ideen einzubringen.

Bis 28. Februar 2019 kann man an dem Ideenwettbewerb teilnehmen. Die Challenge wird in Kooperation mit dem Konsumgüterkonzern Unilever durchgeführt. Mit Unilever kann ein Prototyp entwickelt werden, insgesamt winkt den besten Ideen die Chance, mit der Rewe Group sowie Unilever zusammenzuarbeiten und aus der Idee ein Geschäftsmodell zu entwickeln.

Bewerben kann man sich hier: www.gemeinsam-nachhaltig.at/rausausplastik/start-up

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen