Channel

Health

Werbung

Veganista: 2 Gründerinnen machen veganes Eis mit SPAR österreichweit populär

„Wir sind schon lange vegan, und was uns als einziges gefehlt hat, ist gutes veganes Eis. Und wir haben uns gedacht: Wenn es sonst keiner macht, dann machen wir es einfach selbst.“ Gesagt, getan, haben die beiden Gründerinnen Cecilia Havmöller und Susanna Paller Veganista ins Leben gerufen – den ersten 100 Prozent veganen Eissalon in Österreich.

„Bei uns wird alles handwerklich zubereitet, und wir verwenden nur die besten Zutaten – wenn möglich Bio, regional und Fair Trade“, sagt Susanna Paller. Was macht das Eis nun vegan? Nun, dazu wird natürlich die Milch durch Pflanzenmilch ersetzt, und zwar etwa Sojamilch. Doch da es auch Menschen mit Sojaallergie gibt, bietet Veganista auch Sorten Hafer-, Mandel-, Reis- oder Kokosmilch an.

Außerdem gibt es auch Diabetiker-freundliches Eis, wo Zuckeralternativen (Birkenzucker, Agaven- oder Ahorn-Sirup) verarbeitet werden. wichtig ist dabei, die jeweils richtige Kombination hinzubekommen, um den besten Geschmack zu erzielen.

Getestet, bis es perfekt ist

„Wir haben viel getestet – bis zu dem Zeitpunkt, wo wir gesehen haben – jetzt ist es perfekt“, sagt Gründerin Havmöller. 2013 gestartet, haben die beiden Schwestern bereits 11 Eissalons in Wien und einen im burgenländischen Parndorf. Und: „Seit kurzem sind wir auch im Young & Urban-Programm in allen SPAR-Filialen in ganz Österreich vertreten, worauf wir sehr stolz sind“, freut sich Paller. „SPAR ist wirklich ein Traumpartner.“

„Veganista ist eine super Ergänzung des veganen Eissortiments bei SPAR“, sagt Tanja Wiesmann, für Lieferantenpolitik und Sortimentstrategie bei SPAR zuständig. Gemeinsam mit SPAR hat Veganista vier Sorten (je 5,99 Euro) entwickelt, die im Tiefkühlregal zu finden sind: Die Sorten „Kiss the Cookie“, „Strawberrytella“ und „Nuts about you“ basieren auf Sojadrink und Kokosmilch, für Kunden mit einer Soja-Unverträglichkeit wurde „Fudge Off“ kreiert – ein Hafer-Kokos-Cremeeis mit Schokofudge-Sauce und gehackten Haselnüssen.

Springe zu:

Ganzen Artikel lesen

Mehr von Trending Topics