Blockchain

Circle: US-Börsenaufsicht SEC hat Stablecoin-Firma ins Visier genommen

© Circle
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Fast 28 Milliarden Euro Marktkapitalisierung: Der Stablecoin USD Coin (USDC) hat sich hinter Marktführer Tether (USDT) zu einer veritablen Größe im Krypto-Business gemausert. USDC läuft auf Ethereum, Algorand, Solana und Stellar und wird immer öfter von Tradern verwendet, um schnell mit anderen Krypto-Assets an Exchanges zu handeln.

Das Unternehmen hinter USDC, Circle, steht aber derzeit im Visier der US-Börsenaufsicht SEC. Das geht aus Dokumenten hervor, die Circle rund um CEO und Gründer Jeremy Allaire bei der US-Behörde im Zuge seines geplanten Börsengangs eingereicht hat. „Wir haben eine Vorladung der SEC Enforcement Division erhalten, die Dokumente und Informationen über bestimmte unserer Beteiligungen, Kundenprogramme und Geschäfte anfordert. Wir kooperieren in vollem Umfang mit dieser Untersuchung“, heißt es dazu knapp.

Circle will wie berichtet nicht nur an die Börse gehen, sondern sich auch als Bank lizensieren lassen. Das Unternehmen gibt über das Joint Venture Centre mit Coinbase den Stablecoin USDC heraus, und der ist angesichts seiner Position im Krypto-Markt Gegenstand einiger triftiger Fragen. Die ganz große: Durch welche anderen Assets ist USDC gedeckt, bzw. was würden Besitzer bekommen, wenn sie allesamt gleichzeitig USDC tauschen wollen würden?

„Weder USDC noch Tether sind Stablecoins“: Streit um Krypto-Assets verschärft sich

Deckung von USDC verändert sich

Dazu gibt sich Centre – ergo Circle und Coinbase – sehr transparent, zumindest auf den ersten Blick. So kann man im Transparenz-Report vom August erfahren, dass sich die Deckung von USDC folgendermaßen zusammensetzt:

  • Cash & Cash Equivalents: 92%
  • Corporate Bonds: 1% (Unternehmensanleihen)
  • Yankee CDs: 5%
  • Commercial Paper: 2% (Schuldverschreibungen)

Das hat sich über Zeit verändert. Im Juli, als die SEC ihre Untersuchung aufnahm, waren es nur 61 Prozent Cash bzw. Cash-Äquivalente, die zur Deckung von USDC verwendet wurden. Circle kündigte vor längerem an, dass man in Zukunft ausschließlich auf Cash setzen wolle.

Crypto-Assets: „Der EU-Kommission ist ein großer Wurf gelungen“

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen