Channel

Blockchain

Street-Art

BitLogiK-Gründer löst Bitcoin-Puzzle in Paris

© Pascal Boyart
Der Künstler Pascal Boyart versteckt Bitcoin in seinem Wandgemälde. © Pascal Boyart

Eine Woche hat es gedauert, das Bitcoin-Rätzel des Street-Art-Künstlers Pascal Boyart zu lösen. Der Pariser hatte in einem Wandgemälde rund 0,29 Bitcoin (rund 900 Euro) versteckt (wie Trending Topics berichtete).

Seit dem 6. Jänner versuchte die Krypto-Szene das Puzzle, das von dem britischen Investor Alistair Milne erdacht worden ist, zu knacken. Das Rätsel sei nicht aus der Ferne zu lösen gewesen, sondern man musste vor Ort die Hinweise entschlüsseln, hatte der Künstler, bekannt unter dem Pseudonym „Pboy“, erklärt. Am Sonntagnachmittag verkündete Boyart per Twitter, dass jemand das Rätzel gelöst habe. Der Künstler musste nicht lange auf ein Outing warten. Noch am Sonntag gab Antoine Ferron bekannt, zusammen mit @marabrito31 der Rätzel-Knacker zu sein. Ferron ist Gründer von BitLogiK, einer französischen Sicherheits- und Beratungsfirma für den Kryptobereich.

Das Wandbild ist eine Art Neuauflage des berühmten Gemäldes „Die Freiheit führt das Volk“ von Eugene Delacroix, welches den Sturm auf die Bastille während der französischen Revolution im 18. Jahrhundert darstellt. Anstatt dem Volk malte Boyart die Gelbwesten-Bewegung („Mouvement des Gilets jaunes“), die von der weiblichen Allegorie der Freiheit angeführt wird. Wegen den „Gelben Westen“ „war es an der Zeit die Komposition des Originals wieder aufzunehmen und eine zeitgenössische Version zu kreieren“, heißt es auf der Webseite des Künstlers. Das Werk trägt den Titel „La liberté guidant le peuple 2019“.

Spoiler Alert: Die Lösung zum Puzzle

Für alle die noch selbst das Pariser Puzzles entschlüsseln wollen: Spoiler Alert! Pboy gab nun die Lösung auf seinem Blog bekannt. Mit fluoreszierende Farbe waren die Hinweis-Worte „banquier usure mensonge peuple combat espoir union citoyen conduire triomphe horizon jaune“ versteckt. Übersetzt: „Banker Wucher Lüge Volk Kampf Hoffnung Union Bürger Führen Triumph Horizont Gelb“.

+++ weite Geschichten zu Blockchain +++

Springe zu:

Ganzen Artikel lesen
Promotion