Anzeige

TUN Award: Bewerbungsfrist für Startups und Unternehmen bis 10. März verlängert

Die Siegerteams des TUN-Award 2020 © Magenta
Die Siegerteams des TUN-Award 2020 © Magenta

Die Bewerbungsfrist für den Magenta TUN-Fonds für Technologie, Umwelt- und Nachhaltigkeit wird verlängert, Anmeldungen werden nunmehr bis zum 10.3. entgegengenommen. 2021 werden bereits zum neunten Mal insgesamt 50.000 Euro für Lösungen in den Bereichen Klimaschutz, Inklusion oder Bildung vergeben.

TUN-Award: Bewerbungen erwünscht

Ursprünglich war eine Bewerbungsfrist bis Ende Februar geplant, die nun eben um einige Tage verlängert wurde. Gesucht werden nach wie vor Startups und Projekte von Organisationen oder Unternehmen, die an der Schnittstelle von Ökologie, Ökonomie und Sozialem arbeiten und dabei immer die Digitalisierung im Blick haben. „Seit vielen Jahren leisten wir als Magenta Telekom mit der Unterstützung des TUN einen aktiven Beitrag für eine bessere Zukunft. Wir sehen unser Engagement als langfristige Verpflichtung, durch Digitalisierung verstärkt Nachhaltigkeit zu ermöglichen,“ so Magenta-Telekom-Chef Andreas Bierwirth.

Vier Sieger im Vorjahr

Vergangenes Jahr teilten sich das Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro gleich vier Sieger: Den mit 20.000 Euro dotierten ersten Platz sicherte sich OurPower, ein Online-Marktplatz für erneuerbare Energie, den zweiten Platz teilen sich gleich drei Projekte. 10.000 Euro gingen dabei an das Caritas-Projekt Josefbus, das Handwerker und Alltagshelfer an Menschen vermittelt, die diese Handgriffe nicht oder nicht mehr selbst bewältigen können. Ebenfalls den zweiten Platz belegten die innovative und umweltschonende Klein-Kochstelle für Entwicklungsländer, Semina, und das Gesellschaftsspiel „Next Generation of Changemaker“, mit dem junge Menschen spielerisch an Social Entrepreneurship herangeführt werden. Sie wurden ebenfalls jeweils mit 10.000 Euro bedacht.

Teilnehmen & pitchen

Unter den Einreichungen erstellt eine Fachjury zunächst eine Shortlist der besten Projekte. Die Finalisten treten dann traditionell beim Finale in einem Pitch-Wettbewerb an, bei dem die Jury live die finale Entscheidung über den Sieg fällt. 2021 wird die Preisverleihung erstmals im Rahmen des Wiener 4Gamechangers-Festivals stattfinden. Bewerbungen sind nun noch bis zum 10. März 2021 unter https://www.magenta.at/TUN möglich, das Gamechangers-Festival wird dann von 27. bis 30. April über die Bühne gehen.

Das ist der TUN Award

Als einer der bedeutendsten Nachhaltigkeitspreise Österreichs vergibt der Magenta TUN, der Technologie- und Nachhaltigkeitsfonds der Magenta Telekom, jährlich 50.000 Euro. Damit leistet der Fonds einen wesentlichen Beitrag zu Problemlösungen im Bereich Klimaschutz, Inklusion oder Bildung durch Digitalisierung. Er versteht Nachhaltigkeit im Dreieck von Ökologie, Ökonomie und Sozialem, Projekte können eine oder mehrere dieser Dimensionen nachhaltiger Entwicklung ansprechen.

OurPower: TUN Award 2020 geht an Online-Marktplatz für erneuerbare Energie

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen