Einblicke

Tether: Stablecoin hauptsächlich durch Schuldverschreibungen gedeckt – nur 3% Cash

Tether-Logo. © Tether.io, Momtage Trending Topics
Tether-Logo. © Tether.io, Momtage Trending Topics

Nachdem die Herausgeberfirma des Stablecoins Tether im US-Bundesstaat New York wegen illegaler Aktivitäten zu einer Geldstrafe von 18,5 Millionen Dollar verdonnert wurde, gab sie auch das Versprechen ab, mehr Transparenz hinsichtlich der Deckung seiner USDT-Bestände zu geben. Denn eines der größten Mysterien des Krypto-Marktes ist nach wie vor, durch welche Werte oder Assets Tether nun genau die Deckung passiert. Immerhin sind aktuell 57,7 Milliarden USDT im gleichen Gegenwert von US-Dollar im Markt.

Gegenüber The Block hat Tether nun verraten, wie genau USDT besichert sind. Stellt sich heraus: Der größte Teil der fast 60 Milliarden Dollar ist nicht in Cash oder auch Kryptowährungen hinterlegt, sondern in so genannten Commercial Papers. Dabei handelt es sich um kurzfristige und unbesicherte Inhaberschuldverschreibungen, die von Unternehmen herausgegeben werden, die kurzfristig Kreditbedarf decken müssen. Diese Geldmarktpapiere dürfen in der Regel nur von Top gerateten Unternehmen herausgegeben werden und können an Börsen gehandelt werden.

© Tether

Crypto-Assets: „Der EU-Kommission ist ein großer Wurf gelungen“

Nur 3 Prozent in Cash

Nur etwa 3 Prozent von Tether ist tatsächlich durch Cash gedeckt, und weniger als 1,64 Prozent sind durch Bitcoin hinterlegt. Die Commercial Papers machen etwa 50 Prozent aus, der Rest verteilt sich auf Darlehen, Unternehmensanleihen, Treuhandeinlagen und Schuldscheine. Die vorliegenden Zahlen gelten für den 31. März 2021, können sich seither also noch verändert haben. Schon in der Vergangenheit hat Tether gesagt, dass der Stablecoin nicht ausschließlich durch Cash gedeckt ist – aber dass es nur etwa 3 Prozent sind, wird wohl viele Marktbeobachter erstaunen.

USDT ist eine wichtige Größe am Krypto-Markt. Der Stablecoin ist regelmäßig der meist gehandelte Token, weil er als digitaler Dollar-Ersatz an Exchanges verwendet wird, um schnell Crypto-to-Crypto traden zu können. Das erspart Händlern das Hin- und Hertauschen zwischen Krypto-Assets und Fiatgeld. Mit USD Coin (USDC), Binance USD (BUSD) oder DAI gibt es eine Reihe weiterer Stablecoins, die immer mehr in umlauf kommen.

 

Visa erlaubt direkte Transaktionen mit Stablecoin USD Coin

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen