Q2 2021

Tesla schafft erstmals mehr als eine Milliarde Dollar Gewinn – Bitcoin bringt Verlust

Model Y Produktion in der Gigafactory Texas. © Tesla
Model Y Produktion in der Gigafactory Texas. © Tesla
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die neuen Quartalszahlen von Tesla sind da, und sie sind beeindruckend. Denn erstmals ist der Nettogewinn im zweiten Geschäftsquartal 2021 auf mehr als eine Milliarde Dollar gesprungen (genauer gesagt 1,142 Mrd. Dollar), der Umsatz lag bei fast 12 Milliarden Dollar. Grundlage dafür ist die klarerweise starke Nachfrage an den Tesla-Autos, allen voran das Model 3.

„Im zweiten Quartal 2021 haben wir neue und bemerkenswerte Rekorde gebrochen. Wir haben über 200.000 Fahrzeuge produziert und ausgeliefert, eine operative Marge von 11 Prozent erzielt und zum ersten Mal in unserer Geschichte einen GAAP-Nettogewinn von mehr als 1 Milliarde US-Dollar erzielt“, heißt es im offiziellen Schreiben von Tesla an seine Shareholder.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal hat Tesla mit einem Plus von 98 Prozent fast doppelt so viele Autos verkauft – und das war schon ein verhältnismäßig starkes Quartal, das aber von der damals einsetzenden Corona-Pandemie (wie überall auch) getrübt wurde. Einen Rückgang von 17 Prozent im Vergleich zum Q2 2020 verzeichnete Tesla bei Geschäft mit CO2-Emissionsrechten, die bisher satte Einnahmen brachten. Doch das wird möglicherweise weiter zurückgehen, da Tesla 2022 den bisherigen Großkunden Stellantis (aus der Fusion der von PSA und Fiat Chrysler hervorgegangen) verlieren wird.

“Full Self Driving”: Tesla steigt ins Geschäft mit Abomodellen ein

BTC bringt Minus von 23 Millionen Dollar

Während der Automarkt gedeiht, ist die Sache mit Bitcoin durchwachsen. Wie berichtet investierte Tesla Anfang des Jahres 1,5 Milliarden Dollar in die Kryptowährung und pushte mit dieser Nachricht den Preis zusätzlich nach oben. Doch Firmenchef und Technoking Elon Musk regte sich dann später über die schlechte Ökobilanz von BTC aus, was zum starken Abfallen des Bitcoin-Preises beitrug.

Leidtragender dieser Entwicklung ist Tesla selbst. So brachte das Geschäft mit Bitcoin im zweiten Quartal 2021 (also April bis Juni) ein Minus von etwa 23 Millionen Dollar. Angesichts des starken Ergebnisses ist das verkraftbar, hätte aber bei einem viel dünneren Gewinn dann doch für Probleme sorgen können. Da der Kurs zuletzt wieder angezogen ist, könnte sich dieser Verlust wieder bis heute reduziert haben.

Was bei Tesla ebenfalls stark wächst ist das Geschäft mit Solartechnologie. Sowohl die Installationen von Energiespeichern als auch die neu aufgebaute Leistung an Solaranlagen haben sich dem US-Unternehmen zufolge im zweiten Quartal gegenüber Vorjahr verdreifacht. Hauptgeschäft ist und bleibt aber das Auto. Neue Fabriken in Austin und Brandenburg bei Berlin sollen noch 2021 erste Model Y vom band laufen lassen.

Cariad: Volkswagen will mit eigenem Betriebssystem Tesla und Google die Stirn bieten

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen