Elektroauto

Tesla Model 3 im Juni Nummer Zwei bei Neuzulassungen in Europa

Model 3 von Tesla. © Tesla
Model 3 von Tesla. © Tesla
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Für den Elektroauto-Hersteller Tesla laufen die Dinge gerade ausgezeichnet. Im zweiten Geschäftsquartal 2021 ist der Nettogewinn des von Elon Musk geleiteten Unternehmens erstmals auf mehr als eine Milliarde Dollar gesprungen (Trending Topics berichtete).

Nun kann der Konzern einen weiteren beeindruckenden Erfolg verbuchen. Im Juni lag das Fahrzeug Model 3 nämlich auf Platz Zwei bei den Neuzulassungen in Europa, schreibt Bloomberg und beruft sich dabei auf Zahlen der Analysefirma Jato Dynamics. Insgesamt 25.697 Exemplare konnte der Hersteller ausliefern. Nur der konstant populäre VW Golf verkaufte sich besser.

VW, BMW und Co: Auch deutsche Autobauer wollen Software-Abomodelle einführen

Tesla in erster Jahreshälfte nur auf Platz 25

Zwischen Jänner und Juni verzeichnet Tesla in Europa laut Jato Dynamics insgesamt 66.350 Neuzulassungen des Model 3. Damit liegt das Fahrzeug in diesem Fall nur auf Platz 25. Bloomberg zufolge neigt Tesla üblicherweise dazu, einen Großteil der Lieferungen erst zum Quartalsende abzuwickeln. Der US-Konzern ist jedoch nicht der einzige Anbieter, der in Europa im Juni mit E-Autos reüssieren konnte.

Im Juni gab es in Europa insgesamt 1,268 Millionen Neuzulassungen von Pkw. Das bedeutet einen Anstieg von 13 Prozent im Vergleich zum Juni 2020. Batterie-Elektroautos und Plug-in-Hybride verzeichneten dabei einen neuen Rekord-Marktanteil von 18,5 Prozent – gegenüber 8,2 Prozent im Vorjahreszeitraum. Die Marken Fiat, Tesla, Škoda, VW und Ford konnten im Bereich der Batterie-Elektroautos den größten Marktanteil gewinnen. Bei Plug-in-Hybriden haben Jeep, VW, Renault und Seat am meisten reüssiert.

Autopilot-Probleme: Tesla muss in China 285.000 Autos zurückrufen

Nachfrage nach E-Fahrzeugen steigt

Die Nachfrage nach Elektroautos und Plug-in-Hybride hat in ganz Europa im Juni massiv zugenommen. Laut Jato Dynamics haben diese Fahrzeuge ihren Marktanteil im vergangenen Monat auf 19 Prozent mehr als verdoppelt. Am höchsten waren die Marktanteilsgewinne in Norwegen und Schweden, aber auch in Dänemark, Irland und Deutschland werden nachhaltigere Autos mittlerweile immer populärer.

In der Modellrangliste lag der VW Golf, der sowohl als klassischer Verbrenner als auch als Plug-in-Hybrid verfügbar ist, mit 27.247 Einheiten und einem Marktanteil von 2,15 Prozent auf Platz Eins der Neuwagen. Allerdings sank das Volumen trotz des Anstiegs von zwölf Prozent gegenüber Juni 2020 um 27 Prozent im Vergleich zum Juni 2019, als der Marktanteil noch bei 2,52 Prozent lag. Die elektrisch betriebenen Fahrzeuge holen also immer mehr zu den klassischen Autos auf.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen