Channel

Mobility

Förderung

Tesla Model 3 fällt unter die Investitionsprämie

Tesla Model 3. © Photo by Vlad Tchompalov on Unsplash
Tesla Model 3. © Photo by Vlad Tchompalov on Unsplash

Für manche Firmen, die noch Geld für Investitionen über haben, ist das eine ziemlich interessante Information: Denn eines der populärsten Elektroautos der Welt fällt unter die Investitionsprämie, die Unternehmen in Österreich noch bis zum 28. Februar beantragen können. Das bedeutet, dass man sich von den Kosten des Tesla Model 3 ganze 14 Prozent des Kaufpreises vom Staat zurückholen kann.

Denn bei der Investitionsprämie, die die durch die COVID-Pandemie angeschlagene Wirtschaft ankurbeln soll, wird auch der Kauf von Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeugen aller Fahrzeugkategorien mit einem staatlichen Zuschuss gefördert – und zwar zusätzlich zu den anderen bestehenden Fördermaßnahmen für E-Autos wie dem E-Mobilitätsbonus. Als Voraussetzung für die Investitionsprämie gilt, dass der Listenbruttopreis des Basismodells unter 60.000 Euro bleibt.

Endpreis kann 60.000 Euro übersteigen

Das ist zwar weder beim Model Y (ab 63.000 Euro), Model S noch beim Model X der Fall, aber doch beim Model 3. Dieses hat in Österreich einen Bruttolistenpreis für das Basismodell von 46.100 Euro. Natürlich gibt es die Möglichkeit, dieses Basispreis durch Sonderausstattung schnell in die Höhe zu treiben. Aber auch wenn der Endpreis 60.000 Euro übersteigt, bekommt man die Investitionsprämie von 14 Prozent. Mehr Infos dazu gibt es beim Austria Wirtschaftsservice, das die Investitionsprämie vergibt.

Neben der Investitonsprämie gibt es eine Reihe anderer Förderungen, die man als Unternehmen beim Kauf eines Elektroautos in Anspruch nehmen kann. Mehr dazu findest du hier:

So viel Geld können sich Firmen durch den Kauf eines E-Autos sparen

 

Generell geht es bei der Investitionsprämie um Investitionen in die Bereiche Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Den staatlichen Zuschuss von 14 Prozent bekommt man neben Elektroautos für eine ganze Reihe anderer Dinge – von Solaranlagen über Webcams bis hin zu Drohnen. Hier gibt es die entsprechenden Informationen dafür:

Webcams, Blockchain & Drohnen: Wofür man die volle Investitionsprämie bekommt

Springe zu:

Ganzen Artikel lesen
Promotion

Mehr von Trending Topics