Daten

Tesla berechnet Versicherungsprämie in Echtzeit auf Basis des Fahrverhaltens

Tesla-Auto. © Philipp Mandler on Unsplash
Tesla-Auto. © Philipp Mandler on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Schritt für Schritt wird immer klarer, warum Tesla nicht einfach nur ein Autohersteller ist. Wie berichtet stuft die Software in den vernetzten Autos ihre Fahrer mittlerweile nach einem Safety Score ein. Und dieser Sicherheitswert, der etwa Bremsverhalten, die Zahl von abrupten Abbiege-Manövern oder die Häufigkeit von zu dichtem Auffahren mit einbezieht, soll künftig dafür verwendet werden, um die Versicherungsprämien von Tesla-Fahrern zu errechnen.

In Kalifornien bietet Tesla eine passende Autoversicherung für seine Kunden bereits an, doch in Texas soll ab nächster Woche nun tatsächlich erstmals der Safety Score und damit das Fahrverhalten Einfluss auf die Höhe der monatlichen Versicherungsbeiträge haben. Und das nicht etwa auf Basis von Durchschnittswerten oder bisherigen Daten, sondern in Echtzeit. „Tesla bietet Versicherungen an, die das Fahrverhalten in Echtzeit berücksichtigen. Dies ist derzeit für alle Besitzer des Model S, Model 3, Model X und Model Y in Texas verfügbar“, heißt es aus dem Unternehmen.

Daten-Geschäftsmodelle auf dem Vormarsch

Das ist zwar kein ultimatives Novum, da es bereits Nachrüstgeräte zur Datenerfassung des Fahrverhaltens gibt. Neu ist aber doch, dass Tesla die bereits verbaute Auto-Sensorik und Vernetzung nutzt und selbst die Versicherungen anbietet. Damit zeigt das US-Unternehmen wieder einmal, wie weit vorne es vor vielen anderen Herstellern ist. Neben den zu erwartenden kostenpflichtigen Upgrades für echtes Autonomes Fahren sind diese Daten-basierten Versicherungsangebote ein weiteres Beispiel für das Daten-getriebene Geschäftsmodell.

Wie viel werden die Tesla-Kunden also nun für die monatliche Versicherung bezahlen? Dazu hat das Unternehmen folgende Tabelle veröffentlicht (allerdings gibt es auch bereits Berichte, dass einzelne Nutzer einen höheren Preis angeboten bekommen haben):

Month Safety Score
From Trips*
Safety Score
for Rating
Monthly Premium
1 95 90 $121.00
2 88 90 $121.00
3 92 95 $97.00
4 98 88 $130.00
5 96 92 $111.00
6 93 98 $83.00
Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen