Web Summit Lissabon 2016

Web Summit, Tag 1: Bem-vindo a Lisboa

Sharing is caring:

Für eine Woche wird Lissabon zur Start-up Haupstadt Europas beim © Web Summit Lissabon 2016
Für eine Woche wird Lissabon zur Start-up Haupstadt Europas beim © Web Summit Lissabon 2016

Es ist soweit, die größte Digital & Start-up Messe Europas öffnet heute Abend erstmals ihre Tore in Lissabon und wir – Philipp und Sebastian – sind dabei. Damit wir unsere Eindrücke und Insights auch mit euch teilen können, berichten wir hier auf Trending Topics über die Highlights der Messe in unserem täglichen Web Summit Update.

Tag 1

Wir sind heute um kurz nach zwölf in Lissabon angekommen. Orientierungsprobleme gab es keine, denn die Registrierung konnte man direkt am Flughafen erledigen. Mit Hilfe der Web Summit App war der gesamte Check-in Prozess ein Kinderspiel und wir hatten innerhalb von zehn Minuten alle notwendigen Schritte durchlaufen. Zusätzlich wurden wir zu einem richtig fairen Preis gleich mit einem Öffi-Ticket für die nächsten vier Tage ausgestattet: Top Organisation zum Start, chapeau!

Philipp & Sebastian kommen in Lissabon an
Philipp & Sebastian

Als Unterkunft haben wir ein nettes Airbnb im Stadtzentrum (Baixa) gewählt. Dadurch müssen wir zwar rund 15 Minuten mit der U-Bahn zum Messegelände fahren, haben so aber gleichzeitig die Möglichkeit die Stadt zu erkunden. Bereits jetzt erkennen wir, dass ganz Lissabon im totalen Web Summit-Fieber ist. Neben dem riesigen Schriftzug am berühmten Praça do Comércio, haben wir schon in der ersten halben Stunde unzählige Messe-TeilnehmerInnen auf den Straßen getroffen.

 

Europas größter Marktplatz für Technologie

Falls ihr euch fragt, was den Web Summit eigentlich so speziell macht – hier ein paar Key Facts zur größten Digital & Start-up Messe Europas:

  • Über 50.000 TeilnehmerInnen aus der ganzen Welt
  • 21 Konferenzen finden unter dem Dach des Web Summit statt
  • 663 Speaker treten in diesem Jahr auf
  • Web Summit Alpha bietet Start-ups aus der ganzen Welt eine Bühne
  • Angeblich hat Uber eines seiner wichtigsten Fundings bei einem der legendären Web Summit Pub Crawls erhalten
1 Ticket = 21 Konferenzen
Der Web Summit brüstet sich unter anderem damit, mit nur einem Ticket Zugang zu 21 Konferenzen zu ermöglichen.

Mission Innovation

Warum sind wir also hier? Wir arbeiten für die große internationale Kommunikationsagentur Ketchum und wir haben beide eine Spezialisierung, die wir in unsere tägliche Arbeit einfließen lassen. Sebastian ist unser Start-up Spezialist und hilft jungen Unternehmen sich in der Kommunikationswelt zurecht zu finden. Philipp beschäftigt sich als Innovationsexperte mit den rasanten Entwicklungen die durch Digitalisierung jeden Tag Einfluss auf uns nehmen.

In den nächsten Tagen möchten wir alle unsere Erfahrungen mit euch teilen, euch spannende neue Start-ups vorstellen, neue Trends entdecken und uns von Speakern wie Ronaldinho, Jospeh Gorden Levitt oder Gary Vaynerchuk inspirieren lassen. Wir freuen uns darauf.

Wir machen uns jetzt fertig für die Eröffnung und falls euch unser Web Summit Tagebuch noch zu wenig ist, folgt uns auf Twitter unter @KetchtumVIE

 

Springe zu:

Mehr Stories

Be smart and nice ;)

Ganzen Artikel lesen