Event

Startup Live Vienna: hiMoment punktet mit App, die Menschen glücklicher machen soll

Christoph Schnedlitz und Jan Hrubý von hiMoment. ©Tamas Künsztler
Christoph Schnedlitz und Jan Hrubý von hiMoment. ©Tamas Künsztler
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Bei der Startup-Veranstaltung Startup Live Vienna, die vergangenes Wochenende über die Bühne ging, konnte vor allem ein Jungunternehmen auf sich aufmerksam machen: hiMoment. Die von Christoph Schnedlitz und Jan Hrubý entworfene App hat das Ziel, seine Nutzer nach einem Monat glücklicher zu machen. Dabei sollen die User die kleinen, positiven Momente des Alltags für sich dokumentieren und in Folge immer wieder an sie erinnert zu werden. Verfügbar ist die kostenlose App derzeit für iPhone und Android.

Mit dem Konzept konnte hiMoment die Jury überzeugen und lieferte im Rahmen des Events den besten Pitch ab. Im Community-Voting hatte dann Taskrookie, ein Marktplatz für spontane Mini-Jobs, die Nase vorne. Der Gewinner im Feld der Early-Stage-Startups heißt Refurbed.de – in dem Online-Shop werden generalüberholte Produkte wie Smartphones, Tablets oder Notebooks mit Garantie wiederverkauft. xDroid, die Callcenter mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz automatisieren wollen, schließlich darf sich fortan Gewinner der Startup-Stage nennen.

Viele Jungfirmen in den Startlöchern

Weitere Startups, die in Wien weiter an ihren Konzepten und Pitches feilten, waren: Amlogy, Aurora Lights, Babyou, Crowdholding, EasyGreen, goreala, herosphere, Janus, Lobu, MyMozartScan, Sharr, SmartSecure, SwapCar und Traviee. Viele Fotos vom Event finden sich hier. Die Möglichkeit zur Teilnahme an einen der Startup Live-Events in Österreich gibt es das nächste Mal in Linz: In der Tabakfabrik (Trending Topics berichtete) wird man am 16. und 17. Juni gemeinsam mit dem Business-Angel-Netzwerk startup300 die nächste Veranstaltung umsetzen.

Die Event-Reihe hat zum Ziel, junge Gründer in zwei Tagen zu Teams zusammenfinden, sie an Business-Konzepten feilen und ihre Pitches verfeinern zu lassen. Unter den Teilnehmern vergangener Veranstaltungen finden sich Startups wie Runtastic, Shpock, Journi, Qriously oder Twingz.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen