Vor XRP

Solana: Starkes Wachstum nach neuem Bitcoin-Allzeithoch

© Solana/Canva
© Solana/Canva

Nach dem neuen Allzeithoch von Bitcoin am Mittwoch schaut die Krypto-Branche nun auf weiteres Wachstum auch bei anderen Krypto-Assets. Und da sticht ein Token ganz besonders hervor: SOL, der native Token der Solana-Blockchain. Mit einem Preis von 160 Euro je Token ist Solana nicht mehr weit vom eigenen Allzeithoch von Anfang September bei knapp 185 Euro entfernt.

Damit zeigt die junge Smart-Contracts-Plattform erneut, dass sie mit anderen Größen der Branche mithalten kann. So konnte Solana beim Market Cap XRP hinter sich lassen und liegt in den Krypto-Charts nunmehr auf Platz 6. Zur Stunde wächst SOL mit knapp 20 Prozent überdurchschnittlich stark – deutlich stärker als die derzeit führende Smart-Contracts-Plattform Ethereum (siehe Chart; SOL = türkis, ETH = Gelb, BTC = Blau):

Der neuerliche Push für Solana kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Ethereum sich anschickt, nach Bitcoin sein eigenes All-Time-High zu schlagen. Auch wenn Gründer Anatoly Yakovenko abwinkt – Solana wird am Markt durchaus als Ethereum-Alternative wahrgenommen, wie DApps schnelle, günstige Transaktionen bietet.

Großer Ausfall scheint vergessen

Fast vergessen ist da mittlerweile, dass Solana erst im Oktober, vor einem Monat, mit einem großen Ausfall seiner Blockchain nach einer Flut von Trading-Bots kämpfen musste, der die darauf laufenden dezentralen Anwendungen tagelang unbrauchbar machte. Yakovenko war es da aber dank sehr guter Beziehungen zu der Community möglich, ein Upgrade durchzuführen und die Blockchain wieder zum Laufen zu bringen.

Spannend bleibt weiterhin, wie stark Solana wachsen kann. Denn bei Ethereum (Altair) und Bitcoin (Taproot) stehen jeweils große Updates an, die viel Neues gerade für Smart-Contracts-Entwickler bringen. Und bei Polkadot werden bald die Parachain-Auctions über die Bühne gehen – ebenfalls sehr spannend für neue Blockchain-Projekte.

Solana-Blockchain läuft wieder an: Schwerer Ausfall überstanden

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen