Channel

International

Twitter, Reddit & Co

„Sie haben Waldstädte“: Die besten Reaktionen auf das Trump-Telefonat

© Gerd Altmann auf Pixabay
© Gerd Altmann auf Pixabay

In Österreich leben die Menschen in Waldstädten und obwohl wir hierzulande extrem explosive Bäume haben, brennt der Waldbestand vergleichsweise selten. Das sollte den US-amerikanischen Experten zu denken geben, erklärte POTUS Trump am gestrigen Dienstag bei einem Medienevent. Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten.

Dass Donald Trump von der Wissenschaft nicht allzu viel hält, ist längst kein Geheimnis mehr. Was sich in einem Telefonat mit Fox News abspielte, spottet jeder Fake News. Trump behauptete darin live, Österreich sei das Land der Waldstädte und der explodierenden Bäume.

Die Theorie des Präsidenten: In Österreich würde es zu weniger Bränden kommen, weil der Waldboden stets „gekehrt“ werde, morsche Äste und Laub würden quasi sofort entsorgt. Damit argumentierte Trump gegen die Tatsache, dass die Waldbrände in vielen Teilen der USA auch mit dem menschgemachten Klimawandel zusammenhängen. Laut Trump werde es von alleine wieder kühler.

Zahlreiche Scherze in sozialen Medien

Die „alternativen Fakten“, wie argumentativer Blödsinn neuerdings heißt, sorgen aber immerhin für reichlich Lacher in den Waldstädten der Alpenrepublik. Von den Grünen über die Wiener Linien bis hin zu zahlreichen privaten Beobachtern ließ es sich kaum jemand nehmen, auf den diversen sozialen Medien das eine oder andere Späßchen mit der Aussage zu treiben. Ein Auszug:

Auch die Wiener Linien schalteten sich ein:

Und die Wiener Vizebürgermeisterin Birgit Hebein nutzte die Chance, um Donald Trump zu zeigen, wie man Städte grüner macht – ohne explodierende Bäume. Sorgen müsse er sich deswegen keine machen:

Neben Twitter explodierte (hihi) auch Reddit förmlich:

Bildnis eines Bundeskanzlers von Österreich, Land der Waldstädte, ca 2020 from Austria

Ausschreitungen nach einem Wiener Derby, colorized (ca. 2015) from Austria

Truppen aus Catachan sichern den Weg zur U-Bahn in Flordisdorf (2020, colorized) from Austria

Das Wörtherseestadion war zuletzt tatsächlich Bühne für eine Kunstinstallation. Das trifft sich jetzt natürlich gut:

Wörtherseestadium ca. 2019. Carefully build around the sensitive ecosystem of austria’s dense forests. from Austria

 

Und, natürlich, ist die Aussage auch ein gefundenes Fressen für die Kollegen der Tagespresse:

Abschließend sei angemerkt, dass sich in der Forstwirtschaft natürlich auch um morsches, totes Holz und damit auch um den Waldboden gekümmert wird. Der Schluss, dass sich dadurch aber auch die Brände in vielen Teilen der USA vermeiden lassen, ist grundfalsch. Mehr als 16.600 Feuerwehrleute kämpfen alleine in Kalifornien gegen 25 größere Feuer an, unter Kontrolle ist die Situation noch lange nicht. In zehn Bundesstaaten, darunter Kalifornien, Oregon und Washington, verwüsteten 87 große Feuer mehr als 18.600 Quadratkilometer Land. Was Trump davon hält, ist hier zu sehen:

+++Wiener Corona-Hilfen: 14 Mio. Euro für Digitalisierungs- und Umweltschutzprojekte von KMU+++

Springe zu:

Ganzen Artikel lesen
Corona-Krise