Investment

Schrott24: Grazer Altmetall-Marktplatz holt sich Uber-Investor FJ Labs an Bord

Jan Pannenbäcker und Alexander Schlick mit Arne Halleraker von FJ Labs (v.l.n.r.). © splento.com
Jan Pannenbäcker und Alexander Schlick mit Arne Halleraker von FJ Labs (v.l.n.r.). © splento.com
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Einmal in einer Reihe mit Uber, Palantir oder Alibaba genannt werden  – ein Traum für ein Startup. Für den Grazer Schrott-Marktplatz Schrott24 der beiden Gründer Jan Pannenbäcker und Alexander Schlick könnte dieser Traum demnächst in Erfüllung gehen. Noch steht der FJ Labs noch nicht im Firmenbuch, doch laut Pannenbäcker hat der New Yorker Investor FJ Labs eine nicht näher bezifferte Summe in das Startup investiert. Auch, wie viel Prozent von Schrott24 man an die VC-Firma der beiden Gründer Fabrice Grinda und Jose Marin verkauft hat, will Pannenbäcker nicht verraten.

FJ Labs ist jedenfalls auf Marktplätze spezialisiert und zählt neben Alibaba, Delivery Hero und Uber auch spezialisierte B2B-Marktplätze wie Flexport oder VivaReal zu seinem Portfolio. „Die B2C-Marktplätze sind jetzt abgegrast, jetzt kommen die B2B-Marktplätze“, sagt Pannenbäcker. Deswegen hätte FJ Labs auch bei Schrott24 investiert. „Das Onboarding der Kunden ist im B2B-Bereich schwieriger, aber dafür sind die Warenkörbe größer.“

Bei Schrott24 arbeiten aktuell 12 Mitarbeiter daran, den Schrott-Marktplatz auszubauen. Weltweit ist der weitgehend nicht digitalisierte Handel mit Altmetallen rund 277 Milliarden Dollar schwer. Hauptgeschäft der Firma, in das bereits startup300 investiert hat (Trending Topics berichtete), liegt in Deutschland. Als Zwischenhändler vermittelt man auf Provisionsbasis zwischen Firmen und Privatpersonen, die Altmetall verkaufen wollen, und Schrotthändlern und Werken, die das Altmetall weiterverarbeiten wollen.

Offenlegung: Schrott24 und Trending Topics haben mit start300 den gleichen Investor an Bord.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen