Channel

Ecosystem

Spaces on Wheels

Rollendes Büro: So stellt sich Ikea die Zukunft selbstfahrender Autos vor

Office on Wheels © Space10

In Kopenhagen betreibt der schwedische Möbelriese Ikea ein Forschungszentrum, in dem futuristische Konzepte für die Bereiche Food, Living und Fabrication entwickelt werden. Das Team von Space10 hat zum Beispiel einen Indoor-Garten entwickelt, der wie ein typisches Ikea-Möbelstück zusammengebaut wird und dann gleich Gemüse für bis zu ein Dutzend Menschen liefert. Space10 hat sich nun aber auch autonom fahrenden Autos gewidmet.

Vom Pop-up-Store bis zum fahrenden Gemüsegarten

Das wahre Potenzial selbstfahrender Autos liege nicht darin, zu Fahren ohne die Hände am Lenkrad zu haben, heißt es in dem umfangreichen Report, den Space10 zu dem Thema veröffentlicht hat. Für Ikea vier spannender ist, was für Möglichkeiten Menschen in selbstfahrenden Autos haben. Dazu hat das Design-Team insgesamt sieben „Spaces on Wheels“-Konzepte visualisiert, wie mobile Lebensräume entstehen können. So könnten selbstfahrende Pop-up-Stores – beispielsweise mit Ikea-Möbeln – neue Kundengruppen erschließen.

Hotelzimmer auf fünf Rädern

Ein weiteres Konzept zeigt ein fahrendes Hotelzimmer auf fünf Rädern, das sogar über einen kleinen Balkon verfügt. Mit dem könnte man nach der Vorstellung von Space10 CO2-intensive Flugstunden reduzieren. Wem das zu langweilig ist, der kann auch in „AR Joyride“ einsteigen, ein Einsitzer, in dem Augmented-Reality-Fenster die Möglichkeit bieten, Spiele zu spielen oder zu Lernen. Eine „Farm on Wheels“ könnte als Kombination aus Urban Farming und fahrendem Marktstand frisches Obst und Gemüse direkt zu Konsumenten bringen. Ein rollendes Büro soll das Verkehrsproblem von Pendlern lösen.

Die selbstfahrenden „Spaces on Wheels“ soll man in Zukunft über eine App buchen können. Auch, wenn das zeitlich noch nicht absehbar ist, hat Space10 zumindest schon einmal eine iOS-App entwickelt, die einen visuellen Vorgeschmack gibt.

Hier sind alle Visualisierungen der selbstfahrenden Ideen von Ikea:

Healthcare on Wheels © Space10
Hotel on Wheels © Space10
Farm on Wheels © Space10
Shop on Wheels © Space10
AR Joyride © Space10
Office on Wheels © Space10
Cafe on Wheels © Space10

Springe zu:

Ganzen Artikel lesen