Ansturm

Robinhood und Co: Reddit-Kampagne lässt Broker-Apps abstürzen

Robinhood kämpft mit Schwierigkeiten. © Trending Topics
Robinhood kämpft mit Schwierigkeiten. © Trending Topics

In den USA geht es derzeit ordentlich zur Sache. Ein Blick auf die Startseite DownDetector genügt um zu wissen: Der digitale Aktienmarkt und insbesondere Apps, mit denen man mobil Traden kann, steht derzeit Kopf. Die Trading-Apps bzw. Online-Angebote von Robinhood, Trading 212, E-Trade (Morgan Stanley), Ameritrade, Charles Schwab, E-Trade, Fidelity und Vanguard haben in den letzten Stunden allesamt Ausfälle zu verzeichnen, die Nutzer anschließend bei DownDetector melden.

Der Auslöser für die se Ausfälle dürfte der Ansturm auf die Online-Broker sein, die an Aktienkäufen bzw. -verkäufen von Titeln wie AMC oder Gamestop (GME) teilnehmen wollen. Derzeit läuft eine ziemlich erfolgreiche und einflussreiche Online-Kampagne von Reddit-Nutzern, die zum Kauf eben dieser Aktien aufrufen. GME und AMC sind deswegen durch die Decke gegangen, wie Trending Topics bereits berichtete.

Organisiert über „wallstreetbets“

Die Reddit-Nutzer, die sich in einer losen Mob-Bewegung über das Reddot-Borad „wallstreetbets“ organisieren, wollen Shortsellern einen Strich durch die Rechnung machen. Sie schickten die Kurse von Aktien, auf deren Preisverfall die Shortseller wetteten, durch ihre Aufrufe steil nach oben – was den Finanzinvestoren, die auf fallende Kurse wetteten, ziemlich viel Geld kostete. Im Netz wird mittlerweile von einem Online-Aufstand gegen die Wall Street gesprochen. Plötzlich gestärkt werden die Aktienkurse von Unternehmen, die durch Corona stark litten.

Der Ansturm der Reddit-Anhänger und jener, die sich der Bewegung angeschlossen haben, hat nun eben zu Ausfällen bei den Online-Diensten von Brokern wie eben Robinhood gesorgt. Dort lassen sich Aktien mit wenigen Klicks kaufen – insbesondere jüngere, unerfahrenere Trader nutzen diese Apps gerne. Sie sind derzeit offenbar gewillt, ihr Geld in Aktien zu investieren, die eigentlich im Keller sind, aber durch die Reddit-Kampagne nun ungeahnte Popularität erfahren.

Reddit schließt Partnerschaft mit Ethereum Foundation

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen