Investment

PriceHubble: Wiener Immobilien-Riese Soravia steigt bei Schweizer PropTech ein

Typisch Wien. © Jacek Dylag on Unsplash
Typisch Wien. © Jacek Dylag on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Datengetriebene Immobilienbewertungen und Standortanalysen – das gefällt nicht nur Schweizer Investoren, sondern auch einem der führenden österreichischen Immobilienunternehmen. Denn an der neuesten Investmentrunde des Schweizer PropTech-Unternehmens PriceHubble hat sich nun auch die Soravia aus Wien beteiligt. Sie ist etwa für Hotels, aber auch die Beteiligung am Wiener Dorotheum bekannt.

PriceHubble nun hat sich in einer neuen Finanzierungsrunde mehrere Millionen Euro geholt. Neben dem traditionsreichen Wiener Familienunternehmen Soravia haben der Helvetia Venture Fund und Swiss Life sowie Frank Strauss, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Deutsche Postbank, sowie einige weitere institutionelle und strategische Investoren Geld fließen lassen.

PriceHubble richtet sich mit seinen Datenanalysen an Banken, Asset-Manager, Entwickler, Immobilienverwalter und Immobilienmakler, um ihnen bei der Wahl der richtigen Immobilieninvestments im Wohnbereich zu helfen. „Durch die neu gewonnenen Finanzmittel sind wir bestens für die weitere Expansion gerüstet und können unsere europäische Spitzenposition als Proptech für datengetriebene Immobilienbewertungen und Standortanalysen weiter ausbaue“, heißt es seitens PriceHubble-Gründer Stefan Heitmann.

PriceHubble übernahm Wiener Startup

Eine Verbindung zu Österreich gibt es bereits: Wie berichtet hat PriceHubble vor kurzem 100 Prozent der Anteile des Wiener Proptechs Checkmyplace übernommen. Dessen gesamtes Team wurde in die neu als PriceHubble Österreich firmierende Gesellschaft übernommen. Neben Wien sind die Schweizer nun auch in Zürich, Berlin, Paris, Tokio mit Büros vertreten.

Soravia ist in der Immobilienbranche in Österreich ein großer Name. Angaben des Unternehmens zufolge werden etwa 9 Prozent aller in Wien bis 2021 entstehenden Wohnungen von dem Unternehmen errichtet, insgesamt hat die Firma bisher mehr als 14.000 Wohnungen gebaut.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen