🍾💲🙌

Playbrush: 1,75-Mio.-Media-Investment und Partnerschaft mit Unilever

Das Playbrush-Gründerteam: Matthäus Ittner, Paul Varga und Tolulope Ogunsina. © Playbrush
Das Playbrush-Gründerteam: Matthäus Ittner, Paul Varga und Tolulope Ogunsina. © Playbrush
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das Zahnputz-Gadget-Startup Playbrush hat wieder Grund zu feiern: Dank einer erweiterten Lizenz-Partnerschaft mit Unilever wird das verspielte Zahnbürsten-Add-On zukünftig auch in Deutschland und Österreich als Mentadent Playbrush und Signal Playbrush vermarktet. Gleichzeitig hat das Startup auch einen neuen Media-Deal abgeschlossen. Der deutsche ProSiebenSat.1 Accelerator und die Seven Ventures Austria machen Medien-Volumen in der Höhe von 1,75 Mio. Euro locker.

Kein klassisches Lizenzgebühren-Modell

Mit Mentadent bzw. Signal (Frankreich, Deutschland) hat Playbrush zwei jahrelang etablierte Zahnputz-Marken an Bord. Bereits seit Anfang 2017 hat das Startup mit Wurzeln in Wien und London einen Lizenz-Deal mit Unilever in Frankreich laufen. In Österreich und Deutschland funktioniert die Lizenz-Partnerschaft jedoch etwas anders, sagt Co-Founder Paul Varga im Gespräch mit Trending Topics: „Unilever bringt vor allem die starke Marke ein und hilft uns beim Marketing und strategischen Themen“. Produktion und Abwicklung bleiben bei Playbrush selbst. Zu den finanziellen Details haben die beiden Firmen Stillschweigen vereinbart. Klassische Lizenzgebühren fließen nicht, verrät Varga.

Pitch im Buckingham Palace half

Die Partnerschaft mit Unilever hat ihren Ursprung in dem Startup-Programm „Pitch@Palace“ von Prinz Andrew. Playbrush war eines von wenigen Startups, das sich im Bewerbungsprozess qualifiziert hat, im Buckingham Palace vor ausgewähltem Publikum pitchen zu dürfen. Über dieses Startup-Programm wurde schließlich der Kontakt zu Unilever eingefädelt, erklärt Varga.

Ein Jahr Werbung im österreichischen TV

Der neue TV-Spot, der für den Media-Deal gedreht wurde, läuft in Deutschland und Österreich bereits seit vergangenem Wochenende. Da sich das Media-Investment ungleich auf die beiden Länder verteilt, hat die Kampagne laut Varga auch unterschiedlich lange Laufzeiten. Die Seven Ventures Austria macht Werbewert in der Höhe von 750.000 Euro locker für eine einjährige Kampagne und der deutsche ProSiebenSat.1 Accelerator 1 Mio. Euro für einige Monate.

Die drei Gründer Paul Varga, Matthäus Ittner und Tolulope Ogunsina haben Playbrush 2014 aus der Wiege gehoben. Das Startup bietet einen Aufsatz für Zahnbürsten an, mit dem Kinder zum Zähneputzen motiviert werden sollen. Die Zahnbürste steuert nämlich ein Spiel: Je nachdem, wie fleißig die Kids ihre Zähne putzen, sind sie in einer zugehörigen Spiele-App erfolgreich oder eben nicht.

2 Mio. Euro Umsatz 2017

Playbrush hat seit 2014 nach eigenen Angaben mehr als 150.000 solcher Aufsätze verkauft. Der Umsatz lag laut Varga im vergangenen Jahr bei knapp 2 Mio. Euro. 2017 haben der Wiener Risikokapital-Fonds Speedinvest, Business Angel Hansi Hansmann sowie der ehemalige Rennfahrer und Erbe des Erdölunternehmens Schlumberger Harold Primat gemeinsam 1,8 Millionen Euro in das Startup gesteckt. Im Jahr davor fuhr das Startup bei der TV-Show „2 Minuten 2 Millionen“ ein Investment ein, das nachträglich auf insgesamt 700.000 Euro erhöht wurde.

Neues Playbrush-Produkt im Herbst

Heuer konzentrieren sich die Founder vor allem auf das Marketing: „Es ist jetzt wichtig, die Marke noch bekannter zu machen“, so Varga. Im September sei dann eine neue Produkteinführung geplant. Um was genau es sich handelt, will Varga noch nicht verraten.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen