Litauen

Peter Bosek verlässt Erste Bank und wird CEO der Luminor Bank 

Peter Bosek wechselt nach Litauen. © Sebastian Reich
Peter Bosek. © Sebastian Reich
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Umbruch bei der Erste Bank: CEO Peter Bosek wird nach 24 Jahren in der Erste-Gruppe per 31. Dezember 2020 als CEO zurücktreten und auch aus dem Vorstand ausscheiden. Seine neue Aufgabe liegt im Baltikum, wo er die Position des CEO bei der Luminor Bank übernehmen wird.

Bis Jahresende werde Bosek aber noch in seinen derzeitigen Funktionen bleiben und mit den Vorstands- und Aufsichtsratsteams sowohl der Erste Bank als auch der Erste Group zusammenarbeiten, „um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten“, wie es in der Pressemitteilung heißt. Ein Nachfolger steht noch nicht fest, die Entscheidung werde „zu gegebener Zeit“ bekannt gegeben.

„Freude und Ehre“

Aufsichtsratsvorsitzender Friedrich Rödler zum Wechsel: „Peter hat gemeinsam mit seinem Management-Team die Erste Bank als führende Bank in Österreich etabliert. Als Mitglied des Vorstands der Erste Group war er auch maßgeblich daran beteiligt, unsere Präsenz in CEE zu festigen und die Erste nicht zuletzt dank des Erfolgs von George als Vorreiter im Digital Banking in der gesamten Region zu etablieren“. Erste Group CEO Bernd Spalt schlägt in die gleiche Kerbe: „Die Zusammenarbeit mit Peter war in den vergangenen zwei Jahrzehnten in verschiedenen Konstellationen eine große Freude und Ehre. Er wird immer ein Teil der Erste-Familie bleiben und wir alle wünschen ihm für die Zukunft und seine neue Herausforderung viel Glück“.

Statement von Peter Bosek

Auch von Peter Bosek gibt es bereits ein Statement: „Die Erste war für fast ein Vierteljahrhundert meine Heimat und ich bin extrem stolz, einen Beitrag geleistet zu haben, sie zur führenden Bankengruppe in unserer Region zu machen. Es gab Zeiten starken Wachstums aber auch große Herausforderungen, durch die ich die Erste Bank gesteuert habe. Ich verlasse die Bank in dem Wissen, dass sie einzigartig positioniert ist und den Menschen weiterhin die besten Bankdienstleistungen anbieten wird“. Im Leben gehe es oft darum, persönliches Wachstum und Zugehörigkeitsgefühl auszubalancieren: „Die Zeit ist reif, dass ich mich einer neuen Herausforderung abseits von Österreich und den Erste-Märkten stelle. Da der Bankensektor gerade eine starke Transformation durchmacht, freue ich mich darauf, meine Erfahrung auf ein anderes Geschäftsmodell anwenden zu können.
Ich gehe diesen Schritt in freundschaftlichem Einvernehmen mit den Kolleginnen und Kollegen der Erste und wünsche ihnen nur das Beste, um diese Bank ins dritte Jahrhundert ihres Bestehens zu führen“.

Peter Bosek wurde 2007 in den Vorstand der Erste Bank als Mitglied mit dem Kompetenzbereich „Retail Österreich“ einberufen. Im Jahr 2010 übernahm er auch die Bereiche Firmen und Großkunden. Als Privatkundenvorstand der Erste Group (seit 2015) verantwortete er zudem die bankinterne Fintech Erste Hub und deren digitalen Werkstatt BeeOne, die wiederum für die Entwicklung von „George“ zuständig war. Die Luminor Bank ist nach Mitarbeitern die zweitgrößte Bank in Litauen.

+++Covid-Pandemie: Ein Drittel der ÖsterreicherInnen muss finanzielle Einbußen hinnehmen+++

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen