Kryptogeld

Österreichische Nationalbank warnt Post wegen Bitcoin-Angebot

Wo geht die Reise hin? ©flickr.com_CC2.0_ZachCopley
Wo geht die Reise hin? ©flickr.com_CC2.0_ZachCopley

Ewald Nowotny, Gouverneur der Österreichischen Nationalbank, hat den Vorstand der Österreichischen Post vor rechtlichen Folgen des vor einigen Monaten eingeführten Bitcoin-Angebots gewarnt. Die Kryptowährung sei mit rechtlichen Risiken verbunden und außerdem keine Währung. „Es ist ein Spielstein für Wetten und wird von Notenbanken als tendenziell problematisch gesehen“, sagte Nowotny einem Bericht der APA zufolge. Bei der OeNB beschäftigt man sich schon seit längerem mit dem Thema (Trending Topics berichtete).

In rund 1.800 Post-Filialen in Österreich können seit Juli Euro-Scheine gegen Bitcoins und andere digitale Währungen eingetauscht werden. Die Post arbeitet dabei mit dem Startup Bitpanda zusammen, das eine Tauschbörse im Netz betreibt. Das für den Empfang von Bitcoin und Co. benötigte Wallet wird ebenfalls von Bitpanda zur Verfügung gestellt.

Noch keine Regulierung in Österreich

„Ich bin verwundert, dass die Post erklärt hat, Bitcoin anzubieten“, sagte Nowotny am Freitag auf der Gewinn-Messe in Wien. Anders als in Deutschland gibt es in Österreich noch keine Regulierungen bei Kryptogeld. Nowotny zufolge werde man verhindern, dass Österreich ein Hafen für jene werden, die in Deutschland nicht zum Zug gekommen seien. Schon früher hat er gesagt, dass er es für ausgeschlossen hält, dass Bitcoin zu einer legalen Währung werden kann.

In anderen Ländern und Institutionen sieht man das etwas Thema etwas anders. In Russland, Estland oder Kasachstan etwa gibt es Pläne, eigene Kryptowährungen einzuführen. Die EZB hält dezentrale Transaktionssysteme aktuell noch für „unreif“, EZB-Chef Mario Draghi sagte kürzlich, es liege nicht in seiner Macht, Bitcoin zu verbieten (Trending Topics berichtete).

 

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen