Blockchain

Bitcoin: OeNB-Chef Nowotny drängt EZB zu strikterem Vorgehen gegenüber Kryptowährungen

Europäische Zentralbank in Frankfurt. © European Central Bank
EUROPEAN CENTRAL BANK IN FRANKFURT. © EUROPEAN CENTRAL BANK
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Ewald Nowotny, EZB-Ratsmitglied und Chef der österreichischen Nationalbank, hat auf einer Konferenz in Florenz strengere Regulierungen der Europäischen Zentralbank gegenüber Bitcoin und Kryptowährungen angeregt. Nowotny vertrat auch in der Vergangenheit eine entschiedene Rolle gegenüber Bitcoin und rügte vor einigen Wochen sogar den Post-Vorstand Georg Pölzl wegen der Kooperation mit der Krypto-Börse Bitpanda (Trending Topics berichtete).

Vorbild China?

Nowotny wünsche sich nach dem Vorbild Chinas ein komplettes Verbot des Handels in der Euro-Zone. China hatte Anfang September erst die Finanzierung via ICO verboten, um Ende Oktober auch den nationalen Tauschbörsen den Riegel vorgeschoben (Trending Topics berichtete). Das Verbot hatte den Effekt, dass sich der Handel nach Japan und Südkorea verlagerte, deren Regierung eine liberale Gangart gegenüber den digitalen Währungen bevorzugen.

Keine konkreten Maßnahmen bekannt

Nowotny führte weiter aus, dass eine verstärkte Regulierung des stark wachsenden Marktes helfen würde, die finanziellen Risiken einzudämmen, die das hochspekulative Segment mit sich bringen würde. Von Seiten der österreichischen Nationalbank hieß es, dass das Thema Kryptowährungen  „sowohl auf europäischer als auch nationaler Ebene immer wieder heiß diskutiert werde, allerdings weder konkrete Maßnahmen, noch ein Fahrplan für ein Bitcoin-Verbot feststehen würden.“

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen