Channel

Startups

MyGalileoSolution

NÖ-Startup Lympik holt dritten Platz bei GSA-Wettbewerb

Tom Schwartz (links) und Thomas Peroutka von Lympik.© Lympik
Tom Schwartz (links) und Thomas Peroutka von Lympik.© Lympik

Die Sieger des MyGalileoSolution-Wettbewerb der GSA stehen fest – und damit auch ein großer Erfolg für den Standort Österreich: Das Startup Lympik konnte sich den dritten Platz und damit 25.000 Euro sichern.

Lympik: Vom Finalisten zum Gewinner

Lympik aus Niederösterreich entwickelt eine Sportanalyseplattform, die Trainingsmessung und -analyse vereinfachen soll. Beim MyGalileoSolution-Wettbewerb der GSA (European Global Navigation Satellite Systems Agency) schaffte man es damit in der Kategorie „Vom Prototyp zum Produkt“ in der ersten Runde unter die besten 20 Bewerber. Rund 40.000 Euro waren Lympik damit bereits sicher, Trending Topics berichtete damals auch.

Rang drei für Lympik

Nun ist der Wettbewerb abgeschlossen und aus den Finalisten wurden die Gewinner gekürt – abermals mit Lympik. In der Kategorie „Vom Prototypen zum Produkt“ erreichte das Startup rund um CEO Thomas Peroutka den dritten Rang. Platz eins ging an 10Lines (Estland) mit „Lösungen für eine autonome Parkplatzmarkierung“, gefolgt von V-Labs (Schweiz) mit einer Augmented-Reality-Lösung zur „Visualisierung, Messung und Änderung von Geodaten in Zentimetergenauigkeit“.

„Lange Nächte haben sich ausgezahlt“

25.000 Euro kassierte das Startup für den Erfolg, zusätzlich zu den 40.000 Euro für die Finalisten. „Die langen Nächte im Büro und die vielen Stunden auf der Skipiste haben sich ausgezahlt, dieser Preis zeigt das wir mit unserem Oculus auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Tom Schwartz, CTO von Lympik, gegenüber Trending Topics. „Mit dem Preisgeld können wir die Produktion beschleunigen und die Vorbereitungen für den Produktlaunch im Sommer intensivieren“, erzählt er weiter.

Generell bedeute der Preis dem Team „sehr viel“: „Wir haben es gar nicht glauben können, wie bei der Siegerehrung des Entrepreneurship Day, welcher als virtueller Event ausgetragen wurde, plötzlich unser Pitch gezeigt wurde. Das bedeutet für uns sehr viel. Als kleines Startup ist es sehr wichtig, diese Anerkennung zu bekommen und auf einer solchen Bühne unser Produkt präsentieren zu können.“

Lympik: Sportanalyseplattform aus Niederösterreich schnappt sich GSA-Preis

Springe zu:

Ganzen Artikel lesen
Promotion

Mehr von Trending Topics