Personalie

Nina Wöss und Thomas Tiroch als neue Spitze bei der AVCO

Nina Wöss und Thomas Tiroch von der AVCO. © AVCO
Nina Wöss und Thomas Tiroch von der AVCO. © AVCO
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Bisher kannte man Rudolf Kinsky als Präsident und Geschäftsführer des Dachverbandes der österreichischen Risikokapitalgeber und Corporate Finance Dienstleister (Austrian Private Equity and Venture Capital Organisation, kurz AVCO). Nun wird man sich folgende beiden Namen und Gesichter merken müssen. Denn soeben ist bekannt gegeben worden, dass Nina Wöss neue Vorsitzende des Vorstands und Thomas Tiroch mit 1. Februar 2021 die Agenden der Geschäftsführung übernimmt.

Nina Wöss ist der Startup-Community bestens als Mitgründerin von Female Founders bekannt und war auch lange Zeit bei Speedinvest tätig – sie ist seit März 2020 auch Vorstandsmitglied der AVCO. Thomas Tiroch übernimmt nach vier Jahren im Vorstand die AVCO-Geschäftsführung. Er hilft seit mehr als zehn Jahren bei aktiven Unternehmensbeteiligungen von Startups bis hin zu börsennotierten Gesellschaften und ist Managing Partner bei der INEO Beteiligungs GmbH.

Wöss und Tiroch wollen, dass „Österreich als Standort für InvestorInnen auch international an Bedeutung gewinnt“ und wollen dazu „verstärkt den Dialog mit der Politik suchen“, heißt es in einer Aussendung. „Um den Innovations- und Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken, ist ein funktionierender Kapitalmarkt essenziell. Eine ausgeprägte Aktienkultur ist ebenso wesentlich wie ein gut entwickelter, vorbörslicher Kapitalmarkt“, so der neue Geschäftsführer Tiroch.

Kinsky war seit seit 2013 Mitglied des Vorstands und Präsident seit 2015. Im März 2017 übernahm er auch die Rolle des Geschäftsführers. Er wird auch in Zukunft als AVCO-Vorstandsmitglied tätig sein.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen