Kryptowährung

BTC bei 57.000 Euro: Neues Allzeithoch nach Start des ersten Bitcoin-ETFs in den USA

Bitcoin. © Pixabay
Bitcoin. © Pixabay
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Es hatte sich am Mittwoch Vormittag (20. Oktober) bereits abgezeichnet und im Verlauf des Tages ist es tatsächlich passiert: Bitcoin hat die Rekordmarke von 56.000 Euro geknackt. Mit einem Wert von 57.000 Euro hat die Top-Währung das letzte Allzeithoch vom Mai (55.786 Euro) deutlich übertroffen. Die Kapitalisierung der Coin liegt weiterhin über einer Billion Euro, ebenfalls ein Rekordwert. Ein Allzeithoch hat dadurch auch die Kapitalisierung auf dem Gesamtmarkt mit satten 2,236 Billionen Euro erreicht.

Bitcoin-Rekordwert mit BITO-Start verbunden

Der neuen Rekordwert hängt auch eng zusammen mit dem Start des ersten ETFs in den USA, der mit Bitcoin zu tun hat. Kurz nach Handelsstart von BITO um 15:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit ist sowohl der BTC-Kurs als auch der Kurs von BITO nach oben geschossen. Innerhalb von nicht einmal einer Stunde ist der Wert von Bitcoin um satte 1.400 Euro gestiegen.

Der heutige Kurs von Bitcoin (blau) und BITO (orange) © TradingView
Der heutige Kurs von Bitcoin (blau) und BITO (orange) © TradingView

Bei BITO handelt es sich um einen Fonds, der nicht direkt in Bitcoin, sondern in Terminkontrakte an der Börse CME (Chicago Mercantile Exchange) investiert. Das sind wiederum so genannte Futures, bei denen Trader auf die Preisentwicklung von BTC setzen – also darauf wetten, ob der Bitcoin-Kurs künftig steigt oder sinkt.

Frisches Signal für den Bullen-Markt

Der Start von BITO, herausgegeben von der auf ETFs spezialisierten Finanzfirma ProShares, wurde in der Krypto-Industrie als frisches Signal für einen Bullen-Markt wahrgenommen. Ein ähnliches, wenn auch größeres Spektakel hat man dieses Jahr bereits im April gesehen. Der letzte Höchststand von Bitcoin bei knapp 56.000 Euro wurde am Tag des Börsengangs von Coinbase erreicht. Nun zeigt sich diese Parallele beim Börsenstart eines weiteren Krypto-bezogenen Finanzprodukts wieder – auch wenn es Ansichtssache ist, ob es nun Kausalität oder Korrelation ist.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen