Channel

Startups

Investment

Predictive Analytics: Millioneninvestment für Linzer Startup 7LYTIX

Die beiden Founder - Emmerich Danner und Franziskos Kyriakopoulos
Die beiden Founder - Emmerich Danner und Franziskos Kyriakopoulos

Eine Million Euro zum ersten Geburtstag. Knapp ein Jahr nach Gründung beschleunigt das Linzer Predictive Analytics Startup 7LYTIX mit frischem Kapital seinen Kurs. Das von Emmerich Danner und Franziskos Kyriakopoulos im April 2016 gegründete Startup beschäftigt sich mit Analysen, Prognosen und Consulting zum Thema Retail 4.0. Nun holt 7LYTIX mit der CFP Holding GmbH einen internationalen Investor an Bord. „Das Investment ist für uns ein Wachstumsturbo und ermöglicht die intensive Weiterentwicklung unseres Produktportfolios sowie die Umsetzung großer Projekte mit namhaften nationalen und internationalen Kunden. Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit, unser Leistungsportfolio und operatives Geschäftsfeld im Bereich Predictive Retail Analytics weiter auszubauen“, so Franziskos Kyriakopoulos und Emmerich Danner. Aktuell umfasst das Team von 7LYTIX bereits 14 Mitarbeiter, darunter Data Scientists und Retail Consultants aus fünf verschiedenen Nationen.

Die Zukunft des Handels – Retail 4.0

Das Linzer Startup hat sich auf Predictive Analytics für Retailer spezialisiert und verbindet langjähriges Retail Consulting Know-how mit Data Science Expertise. Mit dem intelligenten Einsatz von Methoden künstlicher Intelligenz, darunter Machine Learning und komplexe Netzwerke, legt das Startup neuartige und oft revolutionäre Optimierungspotenziale für Händler frei. Durch die Verknüpfung aller Daten, über alle Touchpoints hinweg, kann dem Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis geboten werden – mit personalisierten Kaufempfehlungen und Angeboten. Selbst die Produktrangfolgen im Onlineshop lassen sich an die besonderen Interessen jedes einzelnen Kunden anpassen.

7LYTIX gilt im deutschsprachigen Raum als Pionier in Sachen Predictive Analytics und Retail 4.0 Consulting. Unter Predicitive Analytics werden eine Vielzahl statistischer Methoden, wie z.B. maschinelles Lernen, Text Mining oder Data Mining gezählt, die auf Basis von aktuellen und historischen Daten Vorhersagen über zukünftige Ereignisse – wie etwa das Kundenverhalten – liefern. Mit den Produkten 7L Enterprise und 7L Smart hat das Unternehmen aktuell zwei nutzerfreundliche Software-Lösungen am Markt. Die webbasierte eCommerce Lösung 7L Smart richtet sich speziell an kleine und große Onlineshops. 7L Enterprise richtet sich hingegen an alle Retailer – online oder stationär. Sie wird individuell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten und liefert maßgeschneiderte Analysen, Prognosen und Handlungsempfehlungen in Echtzeit.

Springe zu:

Be smart and nice ;)

Ganzen Artikel lesen