Channel

People

Personalie

Matthias Reisinger: Der Mitgründer des Impact Hub Vienna geht zur aws

Matthias Reisinger. © Matthias Brandstetter
Matthias Reisinger. © Matthias Brandstetter

Nach dem Umbau des Management-Teams und einer mehrmonatigen Auszeit ist der Impact-Hub-Vienna-Mitgründer Matthias Reisinger jetzt in einem neuen Job zurück in Wien. Reisinger übernimmt mit Februar 2019 die Abteilungsleitung Entrepreneurship und Kreativwirtschaft der aws.

In seiner Abteilung mit einem 18-köpfigen Team wird neben bestehenden Förderungsprogrammen für Projekte im Kontext der Kreativwirtschaft auch der Staatspreis Innovation sowie Förderungen für den Filmstandort Österreich betreut, außerdem werden die Programme „Jugend Innovativ“ und „aws First“ begleitet.

Rahmenbedingungen besser machen

Reisinger ist maßgeblich mitverantwortlich dafür, dass der Wiener Coworking Space Impact Hub zu einem Zentrum vor allem jener Startups geworden ist, die im Bereich Social Entrepreneurship tätig sind. Er hat als bisheriger Geschäftsführer des Impact Hub Vienna in ganzen zehn Jahren mehr als 400 Startups bei den ersten Unternehmensschritten begleitet.

In einem großen Interview mit Trending Topics sagte er er 2017 über die österreichische Startup-Szene: Dieses “geht nicht, gibt´s nicht” wollen wir nicht akzeptieren. Österreich ist sehr wohl ein innovationsfreudiges Land, und es geht darum, die Rahmenbedingungen und die Umfelder noch besser zu machen, damit großartige Unternehmen entstehen können.“

Programme weiterentwickeln

„Diese erfolgreichen Programme wollen wir weiterentwickeln sowie neue Initiativen konzipieren und umsetzen“, sagt Reisinger über seinen neuen Job bei der aws. „Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen als Gründer und das Wissen über die Bedürfnisse und Herausforderungen der österreichischen GründerInnen und InnovatorInnen nun bei der aws einbringen zu dürfen.“

Reisinger hat an der WU Wien ein Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt auf Unternehmensführung und Creativ Industries abgeschlossen. Privat ist der 34-Jährige begeisterter Taucher, Reisender und Musiker.

Springe zu:

Ganzen Artikel lesen