Anzeige

Mastercard-GM Christian Rau: „Open Banking wird mehr Innovation und Wettbewerb bringen“

Open Banking ist ein Schlagwort der Stunde, neue Fintechs drängen auf den Markt und Digitalisierung wird in Zeiten der Coronakrise zum geflügelten Wort. Unternehmen wir Mastercard stellt der sich wandelnde Markt vor laufend neue Herausforderungen. Wir haben uns mit General Manager Christian Rau über die Zukunft des Bezahlens unterhalten und nachgefragt, wie Mastercard diese Zukunft mitgestalten wird.

Als wichtiges Thema der Zukunft nennt Rau das Open Banking, es könnte „deutlich mehr Innovation und Wettbewerb“ bringen. Außerdem wollten wir wissen, wie das erste Jahr der Debit-Card in Österreich gelaufen ist. Das erste Fazit von Christian Rau fällt positiv aus: „Wir sind sehr zufrieden, einerseits, weil die Erste Bank seit April dieses Jahres den Wechsel komplett vollzogen hat (und weitere Banken folgen werden) und andererseits, weil die Karte einen „Need“ getroffen habe. Darüber hinaus ist die Karte laut Rau „sicher und einfach“ – was die Kundin oder der Kunde zu schätzen wisse.

Digitalisierung mit Vorschub

Startups will Mastercard künftig mit „Fintech Express“ (Trending Topics berichtete) helfen – mit dem Ziel, dass Fintechs mit weniger Aufwand eigene Karten auf Mastercard-Basis herausgeben können. „Diese Startups haben viele innovative Ideen“, weiß Christian Rau. Die Corona-Krise bringe dem Thema Digitalisierung „noch mehr Vorschub“, Banken müssten überlegen, ob das digitale Angebot nicht weiter ausgebaut werden sollte. „Auch das Thema Bankfiliale muss man nochmal neu denken“, erklärt Christian Rau.

+++Mastercard-Chef Christian Rau: „Fintechs zeigen, wie Banking aussehen kann“+++

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen