Kryptowährung

Kurs bei über zwei US-Dollar: Cardano knackt Allzeithoch

© Cardano Foundation
© Cardano Foundation

Am gestrigen 15. Mai erreichte Cardano zum ersten Mal die Hürde von zwei US-Dollar, der Kurs stieg letztlich auf fast 2,40 US-Dollar oder 1,99 Euro. Nach einigen Wellenbewegungen hat sich der Kurs heute in diesem Bereich eingependelt. Damit liegt ADA nun auf Platz vier in der Rangliste nach Marktkapitalisierung.

ADA im Aufwind

Innerhalb eines Monats verdoppelte sich der Wert von Cardano damit beinahe. Am ersten Jänner dieses Jahres lag der Kurs bei gerade einmal 0,17 US-Dollar. Die Marktkapitalisierung beträgt mittlerweile rund 63,5 Milliarden US-Dollar, was für Rang vier bei CoinMarketCap reicht. Vor ADA liegen nur noch Bitcoin – der weiterhin mit kämpft und sich heute bei rund 40.000 Euro einpendelte -, Ethereum und Binance Coin.

Cardano und Polkadot im Gleichschritt

Der Aufschwung wurde allerdings erwartet: Erst am Donnerstag berichteten wir, dass vor allem Cardano und Polkadot erheblich vom CO2-Problem Bitcoins profitieren. Beiden Coins werden die größten Chancen zugerechnet, eine klimafreundliche Blockchain zu etablieren. Die beiden Ethereum-Rivalen (beide wurden von ehemaligen Ethereum-Mitgründer, Charles Hoskinson und Gavin Wood, mitgegründet) setzen statt auf Proof of Work (=Mining) auf Proof of Stake (=Staking). Unterm Strich bedeutet der Verzicht von Cardano und Polkadot weniger Energieverbrauch für die Berechnung und Verifizierung von Transaktionen im Netzwerk.

Markt in Aufruhr

Zuletzt hatte auch Elon Musk bekanntgegeben, dass Tesla künftig keine BTC-Zahlungen mehr annehmen will, was für einigen Aufruhr auf dem Markt sorgte. Generell kämpft der BTC-Kurs seit einigen Tagen, innerhalb einer Woche viel er von rund 48.000 Euro auf etwa 40.000 Euro. Das wiederum hatte zur Folge, dass mit Polkadot und Cardano plötzlich Alternativen in den Fokus rückten. Auch Ethereum arbeitet übrigens am Übergang von Ethereum von Proof of Work zu Proof of Stake – das dürfte allerdings noch dauern.

„the most beautiful“: Warum ein Salzburger Kosmetikstudio Maniküre und Co mit Bitcoin bezahlen lässt

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen