Krypto-Update

Kryptomarkt zeigt wieder Korrekturen – China verbietet Krypto-Transaktionen (Update)

© Trending Topics
© Trending Topics

Am Donnerstag gab es auf dem Kryptomarkt nach einigen Abstürzen endlich wieder eine deutliche Erholung (Trending Topics berichtete). Am Freitag (24. September) halten sich die meisten Top-Währungen gibt es wieder Korrekturen. Bitcoin hat jedoch in den vergangenen 24 Stunden um einen Prozent zugelegt und liegt damit wieder über der Marke von 38.000 Euro. Die Kapitalisierung steht jetzt bei 708 Milliarden Euro. Einen ungebremst starken Anstieg zeigt die Währung Terra.

Kryptomarkt erholt sich deutlich – starker Anstieg bei Avalanche und Terra

Terra hat in den vergangenen 24 Stunden satte zwölf Prozent an Wachstum verzeichnet. Damit liegt der Wert bei fast 33 Euro bei einer Kapitalisierung von fast 13 Milliarden Euro. Terra hat in den vergangenen Tagen einige Abstürze erlitten, ist jetzt aber im Vergleich zum Stand von vor einer Woche im Kurs wieder um fünf Prozent gestiegen. Ebenfalls im Aufwind ist Polkadot, wenn auch nur um drei Prozent. Der Wert liegt hier bei 28 Euro, was immer noch zehn Prozent niedriger ist als vor sieben Tagen. Die Kapitalisierung liegt hier bei 27 Milliarden Euro.

Der Terra-Chart der letzten 24 Stunden. © CoinMarketCap
Der Terra-Chart der letzten 24 Stunden. © CoinMarketCap

Etwas gebremst ist der rasante Aufstieg der Hype-Währung Avalanche. Sie verzeichnet ein Minus von fünf Prozent auf 63 Euro bei einer Kapitalisierung von 13,6 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Stand von vor einer Woche ist der Wert jedoch immer noch um stolze 14 Prozent erhöht. Auch der Aufsteiger Cosmos ist leicht gebremst und hat eine Korrektur von zwei Prozent erlebt. Der Wert liegt bei 34 Euro, die Kapitalisierung bei 7,6 Milliarden Euro. Auf dem Gesamtmarkt liegt die Kapitalisierung weiterhin unter der Marke von 1,7 Billionen Euro.

Top-Storys

US-Blockchain-Firma Blockdaemon wird zum Unicorn

In den USA gibt es ein neues Blockchain-Unicorn: Die Firma Blockdaemon aus Los Angeles. Nach einer Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von satten 155 Millionen Dollar ist die Bewertung laut Cointelegraph auf 1,255 Milliarden Dollar angestiegen. Blockdaemon hat seinen Start im Jahr 2013 hingelegt und sich auf die Entwicklung von Blockchain-Infrastruktur konzentriert. Zu den namhaften Geldgebern gehören Softbank Vision Fund 2, Goldman Sachs, Kraken Ventures und Morgan Creek Digital.

Twitter führt Zahlungen per Bitcoin ein

Das Feature war schon länger angekündigt, jetzt ist es soweit: Twitter hat heute eine Bitcoin-basierte Zahlungsfunktion eingeführt, einschließlich der Unterstützung für Lightning Wallets. Diese Funktion ist Teil eines größeren Zahlungsfeatures, das „Trinkgelder“ für andere User:innen erlaubt. Twitter-Nutzer:innen haben laut Decrypt zwei Möglichkeiten, Bitcoin-Zahlungen zu tätigen. Die erste läuft über ein Menü von Zahlungsoptionen, zu denen die Cash App von Square sowie Go Fund Me gehören. Die andere läuft über Strike, eine Bitcoin-Zahlungsanwendung, die auf dem Lightning Network aufbaut.

Chinas Zentralbank erklärt Kryptohandel für illegal

China erhöht weiterhin mit harten Regulierungen den Druck auf Kryptowährungen. Nun hat die Zentralbank der Volksrepublik einen harten Schlag gegen Bitcoin und Co durchgeführt: Laut dem Handelsblatt hat sie jetzt alle Transaktionen in Verbindung mit Kryptowährungen für illegal erklärt. Nicht erlaubt seien auch ausländische Onlinedienste, die Menschen in China den Zugriff auf Digitalwährungen ermöglichen.  Diese Maßnahme soll Spekulationen mit den Coins verhindern und das Vermögen der Bürger:innen schützen. Nach dieser Ankündigung gab es auf dem Kryptomarkt wieder Korrekturen. Bitcoin ist unter 36.000 Euro gerutscht, Ethereum unter 2.500 Euro. Terra kann sich noch stabil halten, aber Avalanche ist unter den Wert von 60 Euro gefallen.

Zeitgleich mit den immer heftiger werdenden Maßnahmen gegen Kryptowährung ist China allerdings auch Großes im Bereich der staatlichen digitalen Assets. Eine neue, an die nationale Fiat-Währung Yuan gebundene Stablecoin will die Regierung jetzt für den Start auf dem internationalen Markt vorbereiten, schreibt Cointelegraph. Das in Asien basierte Blockchain-Projekts Conflux wird China mit seiner Technologie dabei helfen, die „Offshore RMB Stablecoin“ genannte Währung auszurollen.

Anmerkung: In der ersten Version dieser Meldung hatte uns noch nicht die Nachricht vom Kryptohandel-Verbot in China erreicht.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen