Krypto-Update

Kryptomarkt erholt sich deutlich – starker Anstieg bei Avalanche und Terra

© Trending Topics
© Trending Topics
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Am Mittwoch hat sich der starke Absturz, der den Kryptomarkt seit Tagen heimsucht, weiter fortgesetzt (Trending Topics berichtete). Jedoch gibt es am Donnerstag (23. September) wieder gute Nachrichten. Fast alle Top-Währungen zeigen eine deutliche Erholung. Bitcoin hat in den vergangenen 24 Stunden ein Plus von drei Prozent geschafft und damit den Wert von 37.000 Euro wieder überschritten. Allerdings bedeutet das im Vergleich zum Stand von vor einer Woche noch immer ein Minus von zehn Prozent. Die Kapitalisierung liegt bei 709 Milliarden Euro. Besonders beeindruckend ist der Aufstieg aber bei Avalanche und Terra, deren Hype nach einigen Einbrüchen möglicherweise wieder auflebt.

375 Millionen Euro Steuern für Bitcoin und Co in Österreich fällig

Avalanche hat ein sattes Plus von 20 Prozent auf 67 Euro geschafft. Innerhalb von sieben Tagen ist damit der Wert um fast 30 Prozent gestiegen. Hier liegt die Kapitalisierung jetzt bei 14,6 Milliarden Euro. Terra hat sogar um stolze 25 Prozent an Wert gewonnen, womit dieser jetzt bei fast 30 Euro steht. Im Vergleich zur vergangenen Woche ist er allerdings noch um sieben Prozent niedriger. Die Kapitalisierung liegt hier bei 11,7 Milliarden Euro.

Der Avalanche-Chart der letzten 24 Stunden. © CoinMarketCap
Der Avalanche-Chart der letzten 24 Stunden. © CoinMarketCap

Drei weitere Hype-Währungen der vergangenen Wochen, die sich nach einem Absturz wieder erholen, sind Solana, Algorand und Cosmos. Solana hat ein Plus von zwölf Prozent auf 130 Euro erreicht, bei einer Kapitalisierung von 37,7 Milliarden Euro. Algorand ist im Wert auch um zwölf Prozent gestiegen, er liegt bei 1,65 Euro mit einer Kapitalisierung von 9,2 Milliarden Euro. Cosmos verzeichnet ein Wachstum von fast 25 Prozent auf fast 36 Euro. Die Kapitalisierung liegt hier bei 7,8 Milliarden Euro. Auf dem Gesamtmarkt liegt die Kapitalisierung noch knapp unter der Marke von 1,7 Billionen Euro.

Top-Storys

Bitcoin-Miner Genesis Digital Assets sammelt 431 Millionen Dollar ein

Genesis Digital Assets, ein Bitcoin-Mining-Unternehmen aus London, hat bei einer Finanzierungsrunde satte 431 Millionen Dollar abgesahnt. Das Unternehmen hat sich 2013 auf Bitcoin-Mining spezialisiert (damals war ein BTC gerade mal 100 Euro wert) und seither Bitcoin im Gegenwert von mehr als einer Milliarde Euro produziert. Jetzt hat die Firma große Pläne und hat 20.000 Mining-Computer vom chinesischen Hersteller Canaan zugekauft, um Mining im großen Stil in Nordamerika und Nordeuropa aufzubauen. Man wolle die neuen Rechenzentren so gut wie es geht mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen betreiben (Trending Topics berichtete).

Genesis Digital Assets holt sich Investment von 431 Millionen Dollar

USA: Stablecoins droht hartes Vorgehen durch Börsenaufsicht SEC

Die US-Börsenaufsicht SEC hat schon seit Längerem ein scharfes Auge auf den Kryptomarkt. Immer wieder droht die Behörde Branchenunternehmen wie Ripple oder Coinbase mit schweren Klagen. Vor den harten Regulierungen sind auch die Stablecoins nicht sicher, die durch Bindung an Vermögenswerte außerhalb des Kryptomarkts Volatilität vermeiden. SEC-Chef Gary Gensler fordert für sie härtere Kontrollen und vergleicht sie mit „Poker-Chips“. Dafür werde sich die Behörde mit anderen Finanzaufsichtsbehörden und dem US-Kongress abstimmen (Trending Topics berichtete).

SEC-Chef Gary Gensler sieht Stablecoins wie USDC als „Poker-Chips“

Bitcoin.org fällt Hacker-Angriff zum Opfer

Die beliebte Krypto-Website Bitcoin.org ist am Donnerstag Vormittag gesperrt, nachdem die Seite Opfer eines Hacker-Angriffs wurde, schreibt Cointelegraph. Den Angreifern ist es gelungen, eine Betrugsmeldung auf der Seite zu platzieren. Auf der gesamten Seite war ein dubioses Angebot zu sehen, das um Bitcoin-Spenden für die Website bittet und dafür die Assets zu einem späteren Zeitpunkt doppelt zurückgeben würde. Es handelt sich dabei um eine altbekannte Betrugsmasche. Deshalb wurde die Website vorübergehend deaktiviert.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen