Ratgeber

Blockpit: Linzer Startup veröffentlicht kostenlosen Kryptosteuer-Guide

© Blockpit
© Blockpit
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

„Viele Privatanleger, aber auch Unternehmen und Groß-Trader gehen noch immer davon aus, dass die Besteuerung von Gewinnen aus Krypto-Trades eine Grauzone sei oder sind bezüglich der aktuellen Rechtslage verunsichert. Die Regelungen sind hier jedoch von der Finanz klarvorgegeben“, sagt Florian Wimmer, CEO des auf Steuerfragen spezialisierten Krypto-Startups Blockpit.

Deswegen hat sich seine Firma mit der Steuerberatungskanzlei Ecovis und dem Linde Verlag zusammen getan, um den „Kryptosteuerguide 2019“ zu verfassen. Das 50-seitige digitale Dokument einhaltet Hilfestellung und Tipps zu allen steuerrechtlichen Aspekten in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Den Guide kann man ab kommenden Montag, 27. Mai, kostenfrei via www.kryptosteuerguide.com downloaden.

In dem Dokument, das Blockpit sicher auch zu Marketing-Zwecken und Bewusstseinsschaffung dient, erörtert unter anderem in welcher Höhe Steuern anfallen, welche Unterscheidungen zwischen betrieblichen und privaten Bereichen bezüglich der Bemessungsgrundlagen gemacht werden können, ab wann eine gewerbliche Tätigkeit vorliegt oder welche Steuersätze wann anzuwenden sind. Das Dokument informiert auch über Einkünfte aus Kryptotrades innerhalb der Steuererklärung und die steuerliche Betrachtung von ICOs  und Tokensales oder über die Einkünfte aus Mining-Tätigkeiten.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen