Channel

Blockchain

💸 🤑 📈

Krypto News: Ethereum über 800 Dollar, 4 Mrd. Dollar für ICOs, Krypto-Markt bei mehr als 600 Mrd. Dollar

© ethereum.org
© ethereum.org

Ethereum überspringt nächste 100er-Marke

Im Schatten von Bitcoin wächst Ethereum weiter heran. Jetzt hat die zweit größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung die 800-Dollar-Marke übersprungen. ETH wird zur Zeit um rund 840 Dollar bzw. etwas mehr als 700 Euro auf den Kryptomärkten gehandelt. Der Market Cap von Ethereum liegt jetzt bei mehr als 80 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Bitcoin, derzeit bei einem Kurs von 18.000 Dollar, hat eine Marktkapitalisierung von mehr als 300 Milliarden Dollar.

4 Milliarden Dollar für ICOs

Initial Coin Offerings sind in der Startup-Welt der letzte Schrei, wenn es um Fundraising geht. Die Marktforschungsfirma Autonomous Next, die sich auf den FinTech-Bereich spezialisiert hat, will erhoben haben, dass weltweit dieses Jahr Kryptowährungen im Gegenwert von 4,2 Mrd. Dollar bei ICOs gemacht worden sind.

Allerdings ist schon wieder ein Rückgang bei ICO-Aktivitäten zu bemerken. Die Sommer- und Herbstmonate waren stark (u.a. mit Filecoin, das 257 Mio. Dollar mit einem ICO machte), im November war aber ein ordentlicher Einbruch zu bemerken. Schuld daran könnten die Sättigung des Marktes oder neue Auflagen von Regulierungsbehörden sein.

Bank-Experte: „Bitcoin wird Nischenprodukt“

In einer Analyse hat Teunis Brosens, Chefökonom der niederländischen Bank ING, seine Sicht auf das Bitcoin-Phänomen festgehalten. Er ist skeptisch, dass Bitcoin von der breiten Masse angenommen werden wird, und zwar aus mehreren Gründen: Regulierung, das Fehlen von Intermediären, die sich um Assets kümmern, die hohe Volatilität und der hohe Energieverbrauch. Brosens meint, dass Bitcoin zum Nischenprodukt für Enthusiasten werden wird, und zwar „tech nerds, people obsessed about their privacy, [and] people afraid of (hyper) inflation of traditional currencies.“

Krypto-Markt jetzt bei 600 Milliarden Dollar

Zählt man alle Kryptowährungen in ihrem aktuell gehandelten Gegenwert in Dollar zusammen, kommt man mittlerweile auf mehr als 640 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung. Bitcoin macht dabei ziemlich genau die Hälfte aus (318 Mrd. Dollar). Ethereum liegt mit einer Marktkapitalisierung von 82 Mrd. Dollar auf Platz zwei, dahinter folgen Bitcoin Cash (40 Mrd. Dollar), Ripple (32 Mrd. Dollar) und Litecoin (20 Mrd. Dollar).

Springe zu:

Ganzen Artikel lesen

Realtime Prices

Promotion