📈💸📉

Bitcoin und Co.: Krypto-Märkte fallen wieder unter 300 Milliarden Dollar

© Pexels
© Pexels
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Zwar hat sich der Preis von Bitcoin über der wichtigen Marke von 8.000 Dollar halten können, doch der restliche Markt hat den kürzlichen Aufschwung von BTC nicht mitgemacht. So ist die Marktkapitalisierung von Krypto-Assets weltweit auf weniger als 300 Milliarden Dollar zurückgefallen. Ethereum (ETH) etwa ist mit einem Preis von 460 Dollar derzeit weit von der 500-Dollar-Marke entfernt, Ripple (XRP) liegt unter 0,5 Dollar, und Bitcoin Cash (BHC) hält bei knapp über 800 Dollar.

Bitcoin-Dominanz steigt weiter

Dass der Markt für Altcoins die kürzliche Mini-Rallye von BTC nicht mitgemacht hat, zwigt auch die Marktdominanz von Bitcoin. Knapp 140 Milliarden Dollar macht die Marktkapitalisierung der derzeit mehr als 17 Millionen BTC-Coins aus. Damit liegt der Anteil von BTC an der gesamten Marktkapitalisierung bei bald 48 Prozent, während jene von Altcoins wie ETH oder XRP immer weiter sinkt. Vor einigen Monaten noch – etwa Anfang Mai – lag der Anteil von Bitcoin am Gesamtmarkt bei „nur“ rund 35 Prozent. Demnach ist das Interesse von Tradern an Altcoins offenbar zurückgegangen.

Deutlich größer als vor einem Jahr

Der Krypto-Markt hat seit Jahresbeginn massiv an Wert verloren. War er im Jänner noch bei deutlich mehr als 600 Milliarden Dollar, ist das Volumen um weit mehr als die Hälfte eingebrochen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die aktuell rund 300 Milliarden Dollar aber sehr gut. Ende Juli 2017 war der Markt für Krypto-Assets rund 89 Milliarden Dollar groß. Seit dem Ende des Hypes hoffen viele darauf, dass der Markt neue Höhenflüge schafft – wirklich passiert ist das bisher aber nicht.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen