Channel

Blockchain

Blockchain

Krypto-Krieg zwischen ABC und SV zerreißt Bitcoin Cash

©Sam DeLong (CC BY-SA 2.0)
Machtkampf bei Bitcoin Cash lässt Währung absacken ©Sam DeLong (CC BY-SA 2.0)

Der Hard Fork am 15. November 2018 hat Bitocin Cash in einen offenen Machtkampf zwischen den Entwicklerlagern ABC und SV geführt. Zwei neue Kryptowährungen sind die Folge: Bitcoin Cash ABC (BCHABC) und Bitcoin Cash SV (BCHSV). Bei einer Marktkapitalisierung von über 6 Mrd. US-Dollar geht es um die Kontroll-Herrschaft von Bitcoin Cash. Die Börse Kraken warnt, BSV sei ein “extrem hohes Risiko-Investment”. Seit zwei Wochen befindet sich der Kurs von Bitcoin Cash auf Sinkflug. Zuletzt stand Bitcoin Cash (BCH) bei 358,66 Dollar. Am 7. November war er mit 634,90 Dollar noch fast doppelt soviel wert.

Kraken warnt, BSV sei ein “extrem hohes Risiko-Investment”

Die Handelsplattform Kraken gab bekannt, Bitcoin Cash ABC unter BCH sowie Bitcoin Cash SV unter BSV zu listen. Die Börse spricht eine klare Warnung aus: Bitcoin SV erfülle nicht die üblichen Anforderungen zur Börsenzulassung. “Es sollte als extrem hohes Risiko-Investment gesehen werden. Es gibt viele Warnsignale die Händlern bewusst sein sollten.” Die Handelsplattform kann “angesichts des instabilen Zustands des Netzwerks und der Androhungen, die gemacht wurden”, keine perfekte Verwahrung von BSV garantieren. Kraken kündigt an den Handel mit BSV heute Nacht (15.30 Uhr pazifische Zeit) zu starten.

Im Vorfeld des Hard Forks kam es zu heftigen Anfeindungen und Drohungen. Craig Wright aus dem SV-Lager hatte im Vorfeld angekündigt einen Krieg zu entfachen und den Bitcoin-Cash-Handel seiner Gegner auf Jahre auszuschalten. Doch der Hard Fork von Bitcoin Cash in Bitcoin ABC und Bitcoin SV verlief nach Block 556.766 störungsfrei. ABC konnte seine Hashing-Leistung vervielfachen. Zwischenzeitlich war die Blockchain von Bitcoin ABC fast 50 Blöcke länger als die von Bitcoin SV.

Streit um Neuerungen schuf zwei Lager: ABC vs. SV

Im Vorfeld des Hard Fork hatten sich die Entwickler von Bitcoin Cash nicht auf die Einführung neuer Operationen (OP-Codes) einigen können. Mit denen könnten externe Smart Contracts in Bitcoin Cash eingebunden werden. Außerdem sollten Transaktionen innerhalb der Blöcke neu angeordnet werden, was zu einer schnelleren Verbreitung neuer Blöcke führen soll. Die Entwickler von Bitcoin ABC, einem Bitcoin-Cash-Client, stehen hinter diesen neuen Vorschlägen und haben ihre Software bereits entsprechend angepasst.

SV wollte ABC aktiv angreifen

Auf der anderen Seite steht Craig Wright, Besitzer des Blockchain-Unternehmens nChain. Er lehnt die geplanten Neuerungen ab. Sie seien nur für Kinderporno-Seiten und Drogen-Marktplätze nötig. Wright hat einen Gegenvorschlag unter dem Begriff „Sathosi’s Vision“, kurz „SV“, erarbeitet. Mit seinen Änderungsvorschlägen für den Hard Fork wollte er den wahren Bitcoin wiederbeleben, in dem er bei Bitcoin zwischenzeitlich abgeschaltete OP-Codes in Bitcoin Cash wiederbelebt. Wright hatte angekündigt, die ABC-Blockchain aktiv anzugreifen. Er wollte durch Minen leerer Blöcke den Handel auf der ABC-Blockchain unmöglich zu machen, weil die Blöcke mit Transaktionen immer wieder absterben und durch Ketten leerer Blöcke ersetzt werden. Eine Kryptowährung, die nicht gehandelt werden kann, würde jedoch augenblicklich wertlos. Dieser Plan dürfte fehlgeschlagen sein.

Bei einem Hard Fork werden die Regeln der Kryptowährung so umfangreich verändert, dass künftige Blöcke die bisher geltenden Regeln verletzen und deshalb von älteren Clients zurückgewiesen werden würden. Faktisch entsteht dadurch eine neue Kryptowährung. So ist auch Bitcoin Cash im August 2017 aus Bitcoin hervor gegangen. Wird die bisherige Blockchain nur durch Blöcke der neuen Regeln fortgesetzt, so wird die alte Kryptowährung abgelöst – sie hört auf zu existieren und die neue übernimmt nahtlos.

Da allerdings die erforderliche Einigkeit unter Entwicklern und Miner-Betreibern diesmal fehlte, entstanden zwei neue Kryptowährungen. Nach dem Hard Fork erhält jeder Besitzer von Bitcoin Cash die gleiche Anzahl Bitcoin Cash ABC und Bitcoin Cash SV. Der bisherige Bitcoin Cash wird nicht weiter existieren.

Springe zu:

Ganzen Artikel lesen