Investment

Kontist: Neobank für Selbstständige holt sich 25 Millionen Euro

Das Team von Kontist. © Kontist
Das Team von Kontist. © Kontist
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Was derzeit am Markt passiert, ist eine zweite Welle von Fintechs, die über Europa schwappt. Nachdem sich Revolut, N26, Klarna oder Wise zu Milliardenunternehmen aufgeschwungen haben, bauen findige Startup-Gründer nun mittels APIs und Open Banking die zweite Welle der Fintechs. Eines davon ist Kontist der Gründer Christopher Plantener und Benjamin Esser- sie wollen Selbstständigen eine simple Online-Bank zur Verfügung stellen.

Und das wiederum stößt auf immer größeres Investoreninteresse. So hat Kontist heute bekannt gegeben, dass Founders sowie die Haufe Group insgesamt 25 Millionen Euro in das Berliner Startup investieren. Das Geld soll vor allem dazu verwendet werden, um KI-basiert die Steuerberechnung für Freelancer zu automatisieren. So soll das komplette Steuer- und Buchhaltungsthema in der App erledigt werden können, und die selbstständigen Kunden brauchen dann keine extra Steuerberater mehr.

Für Kontist selbst ist dass aber auch ein interessante zusätzliche Einnahmequelle, denn für das Steuerservice sind monatlich etwa 150 Euro zu bezahlen. Das Banking-Produkt reicht von einer Gratisversion bis zu einer Premium-Version um 12 Euro/Monat inklusive Visa-Karte und anderen Zusätzen. Kontist baut wie andere Fintechs wie Tomorrow, Trade Republic oder Penta auf dem Banking-as-a-Serivce-Anbieter Solaris auf.

Banking as a Service: Jetzt kommt die zweite Welle der Neobanken

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen