Übersetzer

iTranslate Converse: Grazer App wird mit Apple Design Award ausgezeichnet

Die Converse-App von iTranslate gibt es vorerst nur für iPhones. © iTranslate/Montage Trending Topics
Die Converse-App von iTranslate gibt es vorerst nur für iPhones. © iTranslate/Montage Trending Topics
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Dass es bei Apple einige Fans der Grazer App-Macher von iTranslate gibt, ist bereits bekannt. Jetzt wurde die Firma, die kürzlich in einem Millionen-Deal von der New Yorker Tinder-Mutter IAC übernommen wurde (Trending Topics berichtete), mit einem Apple Design Award für ihre Dolmetscher-Software iTranslate Converse ausgezeichnet. Die in orange gehaltene App soll einfach eine Konversation zwischen zwei Menschen, die unterschiedliche Sprachen sprechen, übersetzen können. Die bidirektionale Übersetzung kann 38 Sprachen verwendet werden.

Dazu wird das iPhone mit der laufenden App einfach während einem Gespräch zwischen beide Gesprächspartner gehalten. Die App nimmt einen Satz auf, übersetzt ihn in die gewünschte Sprache und liest die Übersetzung per Sprachausgabe und Lautsprecher des iPhones vor. Dann kann der zweite Gesprächspartner in seiner Sprache antworten, und die App übersetzt zurück in die erste Sprache. Gestartet wird die Dolmetscher-Funktion dabei einfach, indem man das Mikrofon an der Unterkante des iPhone nach oben Richtung Mund haltet.

Ebenfalls aus Österreich ist das interaktive Puzzle-Spiel „Frost“, das bei den Apple Design Awards auch ausgezeichnet wurde. Dieses wurde von der kunabi brother GmbH entwickelt. Generell wurden die Awards von europäischen Software-Firmen dominiert. Zehn Auszeichnungen gingen an Developer aus Europa.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen