Videos + Fitnessübungen

Instahelp: Neues Fitnessprogramm soll mentale Gesundheit fördern

Instahelp-Geschäftsführerin Dr. Bernadette Frech und Florian Gschwandtner. © Instahelp
Instahelp-Geschäftsführerin Dr. Bernadette Frech und Florian Gschwandtner. © Instahelp

Runtastic-Co-Gründer Florian Gschwandtner und Instahelp bieten gemeinsam ein kostenloses Fitnessprogramm, das die mentale Gesundheit stärken soll. Laut einer Studie fühlt sich fast jede/r Fünfte durch die veränderten Lebensumstände seit Corona erhöhtem Stress ausgesetzt. Instahelp setzt hier mit Youtube-Videos an.

Instahelp: 30 Prozent mehr Beratungsanfragen

Die Corona-Krise hat viele Gesichter: Doppelbelastung durch Home-Office und Kinderbetreuung, Jobverlust oder Beziehungsprobleme, Lockdown und unsichere Zukunftsaussichten. Fast nur logisch, dass psychische Schwierigkeiten in diesen Zeiten Hochkonjunktur haben. Instahelp verzeichne seit März einen Anstieg von rund 30 Prozent an Beratungsanfragen. Die „digitale Plattform für mentale Gesundheit“ stellt Online-Beratung mit Online-Psychologen zur Verfügung. Die Bewegung „Mind up! Wir machen Österreich mental stark“, von Instahelp und Gschwandtner ins Leben gerufen, will hier zusätzlich ansetzen.

Youtube-Videos

Das Ganze passiert in Form von Youtube-Videos. Gschwandner erzählt beispielsweise, wie er auf seine mentale Gesundheit achtet, sich trotz Home-Office bewusste Zeit für Freizeit in seinen Kalender einträgt oder wie er in Krisenzeiten seine Stärken identifiziert. „Mittlerweile hat das mentale Training für mich den gleichen Stellenwert wie das physische Training. Das eine geht ohne das andere nicht“, reflektiert Gschwandtner.

Auch die Psyche könne man trainieren wie einen Muskel. Das Ganze wird ergänzt um Fitnessübungen von Psychologen der Plattform. Mag. Kerstin Jäger, Klinische und Gesundheitspsychologin bei Instahelp: „Wer sein Leben aktiv in die Hand nimmt und sich nicht einfach dem Lauf der Dinge hingibt, spürt die innere Gewissheit, Kontrolle über sich selbst und seine Emotionen zu haben. Dies fördert die psychische Widerstandskraft, stärkt das Selbstbewusstsein und trägt damit positiv zu mentaler und physischer Gesundheit bei“.

Kostenlose Teilnahme

Auch Toto Wolff war bereits Botschafter. Instahelp CEO Dr. Bernadette Frech weiß, wie wichtig das Engagement von Gschwandtner und Wolff ist: „Sie selbst nutzen psychologische Beratung und machen darauf aufmerksam, wie essenziell es ist, die eigene psychische Gesundheit zu pflegen. Das Wichtige in diesen Zeiten ist zu erkennen, dass wir selbst etwas tun können, um mental gestärkt aus dieser Situation zu gehen“. Durch Corona sei die psychische Gesundheit der Menschen nach wie vor in der Krise. Wer also mitmachen will, kann das kostenlos über den YouTube-Kanal oder die Website von Instahelp.

+++Praxistipps aus dem Home Office mit Kleinkind+++

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen