Sprachsteuerung

In BMW-Autos soll eine AI künftig vor Problemen im Fahrzeug warnen

© BMW
© BMW

Eine Künstliche Intelligenz an Bord reicht offenbar nicht. Nachdem BMW im Vorjahr die Integration von Amazons Sprachsteuerung Alexa in all seine neuen Autos verkündet hat, bringt der bayrische Premiumhersteller nun seinen eigenen Sprachassistenten an den Start. Der neue Intelligent Personal Assistant soll ab März 2019 in 23 Sprachen und Märkten (u.a. auch Österreich und USA) mit „Hey BMW“ ansprechbar sein. Verfügbar ist die Sprachsteuerung für Fahrzeuge mit dem neuen BMW Operating System 7.0 und als Teil der Live Cockpitstufe Professional (6U3). So ist die Software etwa für die Modelle X5, Z4, 3er und 8er verfügbar.

Nutzer sollen mit Sprachbefehlen die Sitzheizung, das Navi oder die Klimanlage steuern können. Außerdem wird der digitale Assistent zurückreden und bei Fragen etwa Fahrzeugfunktionen erklären. Eine Besonderheit: Wenn man „Hey BMW, ich bin müde“ sagt, dann reagiert das Fahrzeug entsprechend mit Anpassungen bei Lichtstimmung, Musik und Temperatur. Außerdem soll das Auto den Fahrer auch akustisch über Probleme informieren (z.B. „Der Reifendruck ist niedrig“, „Stau“) und an Service-Termine erinnern.

Als Konkurrenz zu Alexa will BMW die Sprachsteuerung nicht positionieren. Sie sei neben Amazon Alexa zukünftig kompatibel mit anderen digitalen Sprachassistenten und schaffe so die Anbindung an weitere schnell wachsende Ökosysteme. Das könnte bedeuten, dass BMW auch Google Assistant an Bord holen will. Wie Alexa oder Google Assistant ist der BMW Intelligent Personal Assistant übrigens nicht. Beim neuen 3er BMW ist die Software für drei Jahre enthalten, danach könnten monatliche Gebühren für die Nutzung anfallen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen